Pfeil rechts

G
Hallo,
habe seid dem Tod meines Vaters Ängste, die sich einmal verschlechtern und dann wieder besser sind. Weg sind meine Ängste leider nie. Eine 1,5 Jahre Therapie hat bei mir nicht geholfen. Hatte im Juni 2010 wieder einen Angstschub, konnte nicht Autofahren und Arbeiten, war dann für 3 Wochen krankgeschrieben. In dieser Zeit hab ich mich das erste Mal, seid ich unter den Ängsten leide, mal intensiver mit den Ängsten beschäftigt. Lese jetzt viele Bücher und gehe auf Konfrontation. Medikamente bekam ich im Juni in Form von Fluoxetin 20mg, Opipramol. Mittlerweile nehme ich Fluoxetin jeden 3. Tag und Opipramol nach Bedarf. Es geht mir ganz gut, meine Ängste sind nicht weg, aber ich denke sie werden weniger.
Nun bin ich aber ab Samstag auf Wohnmobiltour in der Schweiz Frankreich und Italien. Momentan kommen wieder diese Fragen was wäre wenn,.... auf, ich bin immer der Meinung mir könnte was passieren (Ohnmacht,Krankheit).
Hätten Sie vielleicht ein paar Tips, dass mein Urlaub ein schöner und erträglicher Urlaub für mich wird?

Andrea

15.09.2010 08:40 • 16.09.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Gsusi,

erst einmal: Du bist doch schon auf dem richtigen Weg ! Kannst Du das überhaupt bei Dir anerkennen - oder gehst Du schnell wieder über diese Erfolge hinweg ins Problem hinein? - Das wäre unklug und würde Dein Weiterkommen behindern. Also am besten führe ein tägliches Erfolgstagebuch, in das jeder kleine Schritt und Erfolg hinein kommt !

Zu Deiner Frage: So wie Du diese Frage stellst, traust Du Dir schon im Vorhinein nicht zu, dass Du diese Urlaubssituation wirst bewältigen können. Das ist wie eine selbst erfüllende Prophezeiung, die Dich immer nur danach schauen lassen wird, wann denn jetzt endlich erste Anzeichen kommen, dass es Dir schlecht geht.

Ratschläge und Tricks werden in einer solchen Situation meist verlangt, um in der Situation möglichst keine Angst zu bekommen. DAS IST VERMEIDUNGSSTRATEGIE ! und soll nur das Gefühl manipulieren - und ist deshalb genau das Falsche, weil Du Dir damit suggerierst: wenn ich im Urlaub Angst bekomme, dann wird das katastrophal und ich schaff das nicht und dann ist der ganze Urlaub futsch

Genau das Gegenteil ist der Fall. Man kann die Angst nicht einfach mal abstellen, MAN MUSS SICH IHR STELLEN ! Merkst Du den feinen Unterschied? Also, Du kannst Dich dafür entscheiden, Dir nicht von einer irrationalen Angst den Urlaub schon im Voraus vermiesen zu lassen, ihn als große Chance zu begreifen, immer dann, wenn Angst aufkommen sollte, dies zu akzeptieren, nicht zu fliehen, nicht zu vermeiden, sondern Dir die Aufgabe zu stellen, diese Angst immer wieder zu bewältigen und Dir zu beweisen, dass sie Dich weder umbringt noch zu Katastrophen führt, sondern immer eine neue Möglichkeit ist, neue Lernerfahrungen zu machen, dass Du in der Lage bist, dies auszuhalten und zu bewältigen, bis die Angst wieder weniger wird und irgendwann ganz verschwindet.

Also dieser Urlaub hat zwei Seiten für Dich: Erholung, aber auch Chance zum Lernen und Weiterkommen ganz persönlich - ein kleines Abenteuer, auf das Du Dich einlassen solltest, auch wenn es nicht immer ganz einfach sein sollte. Du kannst es schaffen, wenn Du Dich dieser Aufgabe bewusst stellst und Dir immer wieder klar machst, dass Du wie jeder Mensch die grundsätzlichen Kompetenzen besitzt, mit schwierigen Situationen erfolgreich fertig zu werden !

In diesem Sinne - einen schönen und erfolgreichen Urlaub wünscht Dir

Bernd Remelius

P.S. Falls Du das willst, dann nehme Dir das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden mit - und arbeite ruhig immer mal auch im Urlaub damit - immer dann, wenn Du es willst.

16.09.2010 14:22 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag