Pfeil rechts

T
Ich hab da mal eine frage an die Experten.

Kann es sein das ich durch ein gestörtes vegetatives Nervensystem Atemnot habe?
Bei allen Ärzten (Kardiologe, Pulmologe und und und) war alles okay.
Ich hab ständig das Gefühl das mir jemand aud dem Hals sitzt oder sich mein Hals zusammenschnürt. Nacht´s oder wenn ich nicht dran denke ist alles super.
Leide auch unter Panik und Angststörungen.
Oder kommt das durch BWS Blockaden und verspannte Halsmuskulatur.
Mache Progressive Muskelentspannung, hilft das dagegen oder wäre eine atemtherapie besser?

Danke schonmal für die Antwort.

Liebe Grüße

06.06.2011 19:19 • 08.06.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Tarakona,

das klingt doch sehr nach psychosomatischen Beschwerden. Das bedeutet, dass Du möglichweise bei Anspannung, Stress oder Belastungsgefühlen mit den beschriebenen Symptomen reagierst. Das kannst Du ganz gut herausfinden, wenn Du mal einige Wochen eine Art Tagebuch führst: schreibe Dir auf, wann Du diese Gefühle spürst, wie sich das ganz genau anfühlt, in welcher Situation Du Dich gerade befindest, ob es einen Auslöser kurz vorher gab, was Du denkst und was Du konkret tust in dieser Situation. Dadurch kannst Du Zusammenhänge und Muster herausfinden.

Das autonome Nervensystem ist bei jeder Reaktion - körperlich oder psychisch - beteiligt. So können sich solche körperlichen Reaktionen herausbilden und auch verfestigen. Dann reicht oft ein Gedanke an etwas Unangenehmes und unser Gehirn löst diese gelernte Reaktion dann fast automatisch aus.

Progessive Muskelentspannung kann durchaus hilfreich sein. Voraussetzung ist regelmäßiges Üben ! Denn es dauert immer eine Zeit, bis eine Beeinflussung stattfindet.

Wichtig sind aber vor allem mögliche auslösende Gedanken und Einstellungen. Hier empfehle ich Dir zwei Selbsthilfebücher: Merkle/Wolf, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen sowie speziell zu Ängsten Wolf, Ängste verstehen und überwinden - beide aus dem PAL Verlag.
https://www.psychic.de/panikattacken.php

Falls Du zusätzlich Probleme mit der Halswirbelsäule vermutest, wäre eventuell ein Termin bei einem Osteopathen (meist ein Facharzt für Orthopädie mit dieser Zusatzausbildung) sinnvoll, um diese Möglichkeit noch zu prüfen.

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius

08.06.2011 12:24 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag