Pfeil rechts

Tekila031987
Sehr geehrte Frau Dr. Wolf,

Ich lese zurzeit ihr Buch Ängste verstehen und überwinden.
Zunächst einmal möchte ich mich bei ihnen bedanken.
Ihr Buch ist wirklich Klasse. Es ist alles sehr verständlich erklärt. Ich danke dafür dass es Menschen wie sie gibt.

Eine Frage verunsichert mich jedoch momentan.

Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige umso schlechter geht es mir.
Werde ich meiner Angst jetzt erst richtig bewusst? Oder Rede ich mir umso mehr ein, dass ich krank bin.

Was sollte ich ihrer Meinung nach Unternehmen.
Sollte ich aufhören mich damit zu befassen und das ganze in die Hände eines Experten geben.
Ich habe soviel Motivation die Angst zu besiegen ich möchte das überstehen.

Freue mich sehr über eine Antwort.


Danke.

Lg

12.10.2010 16:38 • 14.10.2010 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo,
danke für die positive Rückmeldung zu meinem Buch. Ich finde es großartig, dass du dich so intensiv mit deiner Angst auseinandersetzt. Was du erlebst, ist ganz normal. Ich nehme an, dass du begonnen hast, dich besonders stark zu beobachten: was du denkst, fühlst und in deinem Körper verspürst. Du merkst auch, was im Augenblick nicht mehr so gut geht wie früher. Das heißt, dass deine Aufmerksamkeit auf der Angst liegt. Je mehr wir unsere Aufmerksamkeit aber auf ein Problem lenken, umso größer wird das Problem. Du kennst dies wahrscheinlich von Schmerzen. Wenn du abgelenkt bist, spürst du sie nicht so stark. Dich intensiv zu beobachten, kann also nur der erste Schritt sein. Der nächste Schritt besteht dann darin, deine Angst auslösenden Gedanken und Phantasien durch angemessene zu ersetzen und dich auch in Situationen zu begeben, die du bisher meidest. Du kannst auch beginnen, deine Angst lediglich zu registrieren, aber dich dann mit neutralen Themen zu befassen. Wenn du dir dazu lieber eine therapeutische Unterstützung holen willst, ist das auch in Ordnung. Ein Therapeut kann dir dann auch dabei helfen, zu vertrauen, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Ich drücke dir die Daumen, dass du gut vorankommst.
Doris

14.10.2010 17:52 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag