Pfeil rechts

S
Hallo liebe Experten!

ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter.Ich habe seit vielen Jahren immer mal wieder Panikattacken.Habe auch schon Therapien usw.gemacht.War auch mal lanmge Jahre gut.Aber nun hat alles wieder angefangen.Ich habe Nächte lang Panik gehabt,mit allem was dazugehört.Nun sind die schlimmsten Attacken weg aber ich schwanke irgendwie den ganzen Tag hin und her.Mir fährt es dann auch so komisch durche den Kopf.Weiß gar nciht genau,wie ich das Gefühl erklären soll.Mein Arzt hat mir eine Überweisung gegeben für die Röhreer meinte aber,das das mit der Angst zusammen hängt.Aber kann das denn solange andauern?Zumal ja die Panikattacken gerade wegsind.Bitte,helft mir doch weiter ich habe echt Angst,das es nie wieder aufhört!!Liebe Grüße silke2101

11.02.2011 12:06 • 17.02.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Silke,

da ich nur wenige Informationen zu Dir habe, kann ich in erster Linie einige grundsätzliche Anmerkungen machen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch nach Jahren wieder mal Rückfälle passieren. Woran liegt das ? - Die Panikattacken sind Symptome und beruhen auf Denk- und Verhaltensmustern, auf Einstellungen, die z.T. tief sitzen, für eine Persönlichkeit oft grundlegend sind. Deshalb ist es möglich, dass in einer guten Phase oder eine Therapie die Symptome verschwinden, aber nicht unbedingt grundlegende Einstellungen stabil verändert sind. Sie sind in unserem Gehirn noch einprogrammiert, nicht einfach weg und können in speziellen Lebenssituationen (Stress, Überforderungsgefühle u.a. Auslöser) wieder aufgerufen werden.

Dies bedeutet aber auch eine Chance ! Es wird dadurch klar, dass es noch Problembereiche gibt, die bisher nicht ausreichend verändert werden konnten. Also heißt es erneut, daran zu arbeiten. Ich weiß, dass das mühsam ist. Es nutzt aber nichts, darüber zu jammern oder zu klagen, weil dadurch nichts verändert wird.

Du hast immer zwei Entscheidungsmöglichgkeiten: Entweder Du sagst, es ist genug der Anstrengung und lernst mit den Restsymptomen zu leben, akzeptierst sie und versuchst, Dein Leben so wenig wie möglich davon bestimmen zu lassen - also Leben trotz mancher Beschwerden - wenn die Entscheidung echt ist, dann geht das oft ganz gut, wenn Du nicht mehr ständig dagegen ankämpfen musst !

Oder Du willst Veränderung - dann musst Du immer wieder von Neuem nach möglichen Veränderungswegen suchen. Das kann auch in einer erneuten Therapie bei einem neuen Therapeuten oder in einer neuen Form der Therapie versucht werden. Oder eine intensiverer Neuanfang in einer Fachklinik oder in einer Selbsthilfegruppe ...

Da gibt es viele Wege und manchmal ist es leider etwas mühselig, bis man das Richtige für sich gefunden hat. Es gibt aber keinen Grund, in einer hilflosen Haltung zu verharren. Werde aktiv und suche nach Deinem Weg, Veränderungen zu erzielen.

Vielleicht suchst Du im Sinne der Selbsthilfe auch hier einmal nach Materialien zu den für Dich wichtigsten Themen und versuchst, was Du aus eigener Kraft schaffen kannst:

https://www.psychic.de/agoraphobie-faq.php

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

17.02.2011 09:31 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag