Pfeil rechts

E
Hallo Expertenteam,

mich belastet wieder einmal folgendes Thema: Wenn ich innerhalb meiner Familie einmal über meine Angst spreche (gestern mit meiner Cousine) bekomme ich immer furchtbare Schuldgefühle, obwohl die Ursache dieser Erkrankung in den verkorksten Familienverhältnissen liegt. Irgendwie versuche ich gleichzeitig zu hassen und zu harmonieren. Das ist doch nicht normal, -oder?

Gruß Elsa

26.08.2008 13:33 • 28.08.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Elsa,

das ist sogar ziemlich normal, weil Du immer im Konflikt stehst, auf der einen Seite diese Ängste zu haben, auch zu wissen, woher sie kommen, aber trotzdem möchtest Du sie nicht - und vielleicht schämst Du Dich auch manchmal so ein klein wenig dafür. Das ist doch ganz normal - oder?

Deshalb ist es wichtig, dass Du die Schuldgefühle erst einmal annimmst, sie nicht wegdrängst, sie Dir sogar gestattest, Dir dann aber immer wieder klar machst, dass es dafür keinen Grund gibt. Niemand ist dafür schuldig, was er nicht bestimmen oder mitbestimmen konnte, aber das Erbe antreten musste.

Ich grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

P.S. Aber vielleicht kannst Du ja heute als erwachsene Frau beginnen, das Erbe abzulehnen und einen neuen Weg einzuschlagen.

28.08.2008 11:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag