Pfeil rechts

W
Hallo liebes Team,

ich weiss nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde, wie mir scheint nicht.

Nun, die Ängste und Panikattacken bringen ja nun auch oft somatische Beschwerden mit sich. Also entweder man hat Beschwerden und bekommt Angst vor diesen oder man hat Angst und bekommt deswegen auch noch Beschwerden diewiederrum auch wieder Angst machen. Eben dieser Teufelskreis.
Man geht alle körperlichen Untersuchungen durch und weiss Aha, ich bin gesund, also alles psychosomatisch.
Ob man dann gelernt hat damit umzugehen oder sogar ganz geheilt wird sei mal dahingestellt.

Worüber ich mir Gedanken mache, und wohl auch viele hier, die versuchen mit den Symptomen umzugehen, z.B. zu ignorieren ist,
Was ist wenn es dann wirklich ein Herinfarkt, Schlaganfall oder sonst was ist??
Und man selber wieder versucht die Symptome wie gewohnt nicht ernst zu nehmen oder zu ignorieren, weil man sich denkt, ist alles wieder bloß psychsomatisch...

Denn die ich habe und andere hier auch z.B. alle Symptome die eindeutig für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall stehen, schon mal gehabt. Und es war aber nichts.

Wie soll man das dann unterscheiden??

Das ist doch echt eine Problematik oder?!

Danke für eine Meinung bzw. Hilfe

Basti

18.02.2011 14:13 • 24.02.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Basti,

erst einmal möchte ich mit einem falschen Meinung aufräumen. psychosomatisch heißt nicht nur eingebildet oder muss man nicht ernst nehmen.
Deshalb ist es wichtig, zu wissen, dass psychosomatische Erkrankungen wirklich körperliche Erkrankungen sind. Damit ist nur ausgedrückt, dass psychische Belastungen und ein problematischer Umgang damit wesentliche Ursachenfaktoren für die Erkrankung darstellen. So kann z.B. über eine längere Zeit ein Bluthochdruck entstehen, in dem man lernt immer wieder mit Blutdruckanstieg auf psychische Auslöser zu reagieren.
Etwas ganz Anderes sind dagegen Krankheitsängste. Dies sind Angsterkrankungen mit dem Auslöser ich bin vielleicht krank - ohne somatische Grundlage. deshalb sind Angsterkrankungen auch keine psychosomatischen Erkrankungen, da (noch) keine somatische Erkrankung vorliegt.

Zu Deiner Frage, wie Du wissen kannst, ob nicht doch z.B ein Herzinfarkt vorliegt, obwohl frühere Untersuchungen nur eine Angst davor mit entsprechenden körperlichen Begleiterscheinungen ergaben.

Meine Antwort:
1. Die Frage ist sehr typisch für Menschen mit Krankheitsängsten, weil sie die Suche nach absoluter Sicherheit beinhaltet. Die gibt es aber nicht. Du kannst es also schlichtweg nicht wissen. Es geht also vielmehr um die Frage, warum Menschen sich darüber Sorgen machen und der große Teil der anderen Menschen nicht, obwohl sie in der absolut gleichen Unsicherheitssituation sind. Genau das macht den Unterschied zwischen krankhafter Angst und normaler Sorge !
2. Du behauptest, Du hättest die gleichen Symptome wie bei einem Herzinfarkt. deshalb könnte man nicht mehr unterscheiden, ob wirklich einer vorliegt. Das sehe ich nicht so. Die Symptome eines Herzinfarktes sind deutlich anders und in der Regel auch klarer und heftiger wie bei der Angst davor.
3. Was kannst Du also tun ? Am wichtigsten ist es , Dich gegen Deine Krankheitsängste behandeln zu lassen. Dann stellt sich die Frage nicht mehr. Zum anderen bleibt Dir immer das, was allen Menschen in solchen unsicheren Situationen bleibt: a) vertrauen setzen in deinen Körper und Deine Wahrnehmung 2) (was viele noch nicht einmal machen) Dich genau informieren bei einem Spezialisten, nicht im Internet !), wie man einen Herzinfarkt erkennen kann und trotzdem akzeptieren, dass eine große Unsicherheit bleibt und 3)auf unsere Notfallmedizin hoffen und vertrauen.

Also bleibt am wichtigsten - Deine Krankheitsängste zu verändern. Viele glauben dabei, dass das Ziel wäre, keine Angst mehr zu haben und ganz sicher zu sein, dass man gesund ist. Das ist aber nicht so, weil es irrational und unrealistisch wäre ! Ziel ist zu lernen, mit Unsicherheit zu leben und trotzdem ein zufriedenes und realitätsbezogenes Leben zu führen.

Hier noch einige Tipps zu Krankheitsängsten:

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

angst-vor-krankheiten-f65/

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

24.02.2011 12:04 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag