Pfeil rechts

S
Liebe Frau Wolf,
Heute war ich beim Arbeiten von der Fh aus (Marktforschung machen) und hatte auf der Hinfahrt (die Marktforschung wurde etw. weiter entfernt durchgeführt) wieder eine leichte Panik-Attacke. Mein Problem ist nicht, dass ich in Lebensgefahr zu sein glaube o.ä., sondern dass ich damit nicht umgehen kann, wenn eine Situation nicht zeitl. begrenzt ist..
Ich wusste nur, dass eine best. Anzahl an Menschen befragt werden müssen und konnte den Zeitpunkt überhaupt nicht absehen. So hatte ich im Vorfeld wieder ein sehr ungutes Gefühl und hab mir die Panik produziert:-(
Das geht mir auch so, wenn ich mich mit jd. treffe, also im Bezug auf soziale Kontakte..wenn ich keinen Endpunkt absehen kann bzw. mir dieser zu weit entfernt erscheint, dann kommt die Panik.
Heute hab ich die Situation gut durchgehalten und die Panik dann auch während den interviews vergessen, sodass diese verschwunden ist..doch wirklich weg war sie erst als ich wusste, dass wir bald zurückfahren.
Haben Sie sowas schon öfter gehört bzw. was kann ich tun, um mir in solchen Situationen (es ist auch in Situationen, in denen ich wirklich sein möchte oft komischerweise)keine Panik zu machen bzw. das mit der Zeit gelassener zu sehen?
VIELEN DANK im Voraus!

17.07.2007 16:07 • 19.07.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo sweetypie,


Du hast zwar Frau Dr.Wolf direkt angesprochen, ich hoffe aber, dass es für Dich o.k. ist, dass ich antworte. Frau Wolf und ich werden uns die Beantwortung der Anfragen teilen, damit wir zeitnaher antworten können.


Nun aber zu Deiner Frage:

Deine Erfahrung ist wirklich nicht ungewöhnlich. Was Du schreibst, deutet darauf hin, dass eine für dich unbegrenzt wirkende Zeitspanne die Bedeutung hat: je länger ich in einer von mir wenig kontrollierbaren Situation bin, um so mehr Angst muss ich haben, dass mich eine Panikattacke überwältigt (und alle es sehen werden). Deshalb sind diese Situationen so schwierig für Dich.


Wie schaffst Du es nun, in solchen Situationen keine oder weniger Panik aufzubauen ?

* Es ist toll, dass Du die beschriebene Situation gut bewältigt hast. Erinnere Dich sofort an solche Situationen, wenn Du aufkommende Panikgefühle spürst. Am besten Du schreibst Dir solche Situationen, die Du bewältigt hast, in ein Tagebuch, das Du vielleicht auch mitnehmen kannst.

* mache Dir immer wieder klar, dass Du Kontrolle über die Situation hast, auch wenn vorher kein Ende feststeht. Du kannst das Ende immer selbst definieren, wenn Du es Dir nur gestattest.

* Wenn Du vorher schon ein ungutes Gefühl hast - mache Dir klar, dass Gefühle wichtige Signale, aber niemals die Wahrheit sind. Nutze sie, um Dich sofort zu fragen, womit Du Dir gerade Panik machst und gehe dagegen an. Oft hilft auch die Frage: Was kann ich tun, um mich so richtig in Panik zu versetzen - und dann entscheide, ob Du das in der Situation wirklich machen willst.


Wenn Du willst, dann schau Dir auch nochmal die Empfehlungen von Fr. Dr. Wolf an oder Ihr Buch Ängste verstehen und überwinden.


Also an die Arbeit - Du kannst es schaffen !


Gruß


Bernd Remelius

19.07.2007 15:00 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag