Pfeil rechts

S
ich bekomme Panikatakken auf der Bühne von wegen ich könnte umfallen oder ich hab angst das ich von der Bühne rennen muss!
Mein Kopf weiss das mir das nicht passieren darf denn es wäre schädlich für meine anstehende Kariere!!
Und genau weil er weiss das von meinen kommenden weiteren Auftrittn meine Zukunft abhängt schickt er mir sooo Ängste!
Ich habe schon versucht den Kopp aus zu tricksen indem ich dem Publikum vor meinen Songs mitteile das ich mal wieder sehr aufgeregt bin, aber es nutzt nichts!!
Bei mir ist es die Panik das ich nicht einfach so von der Bühne gehen kann wenn und wann ich will!
Mir wird auf einmal auf der Bühne bewusst das ich jetzt zb 6 lieder ausharrren muss!
Dabei darf ich keine Text Patzer machen , und muss natülich funktionieren!!
Da von den nächsten 30 Auftritten meine Zukunft abhängen wird bräuchte ich ein paar Tipps wie ich besser damit umgehen könnte:(
Haben sie eine Idee??

lg und danke!

20.09.2011 23:00 • 30.09.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Simonaa,

ganz so einfach ist das nicht und mit ein paar Tricks ist es nicht getan. Hinter diesen Ängsten stecken ja Lebenserfahrungen und andere Ängste wie z.B. Angst vor Ablehnung, Angst vor Kritik, Angst zu versagen u.ä.m., die es Dir erschweren, mit mehr Sicherheit zu reagieren.

Du sagts sehr oft ich muß, ich muß .... - das macht Druck, schafft Anspannung, führt zu einer erhöhten Selbstbeobachtung ... ein Teufelskreislauf, den Du auf der Bühne immer wieder anwirfst.

Die Neigung, Katastrophen zu erwarten bzw in der Vorstellung schon vorweg zu nehmen, sind die Mechanismen, mit denen Du die Ängste hervorrufst. Dein Kopf ist nicht getrennt von Dir. Es ist nicht der Kopf, dier Dir dies alles schickt. Es ist teil von Dir, gehört zu Dir, ist teil Deiner Persönlichkeit. Ich verstehe durchaus, dass Du das mit ein Paar Tricks weghaben willst, abspalten willst. Das hilft aber nicht, im Gegenteil. Du stehst damit nicht zu DIR und nimmst Dich auch nicht an. Wie willst Du dann sicher sein ? !

Was Du tun kannst?

Du musst dieses Problem grundlegender angehen, wenn Du Panik in normale Aufregung verändern willst. Dies wäre z.B. durch eine Verhaltenstherapie möglich. Denke darüber nach.

Bis dahin oder als Möglichkeiten der Selbsthilfe hier einige Hinweise:

Beschäftige Dich grundlegend mit Angst. Hier kann Dir das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag helfen.

Hier findest Du Informationen zu grundsätzlichen Angstthemen, die Dich betreffen könnten (wie Angst vor Kritik, Angst zu versagen, Angst vor Ablehnung ...):

https://www.psychic.de/soziale-phobie.php
https://www.psychic.de/redeangst.php

Schau, welche Themen für Dich wichtig sein könnten.

Also, keine einfachen Tricks, aber ein möglicher Weg, wie Du Dich weiter entwickeln kannst.

Für diesen weg wünsche ich DIr alles Gute !

Bernd Remelius

30.09.2011 17:09 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag