Pfeil rechts

P
Guten Tag,
ich habe weiter unten einen Beitrag gelesen, wo sie mitgeteilt haben, dass es schon vorkommen kann, dass der Körper eine Bremse zieht und man in einer Panikattacke in Ohnmacht fallen kann.
Das macht mir jetzt riesen grosse Sorge. In der LWL Klinik als ich in Therapie war, haben mir die Psychologen genau auf diese Frage hin bestätigt, dass man dadurch NICHT in Ohnmacht fallen kann. Dies war für mich sehr beruhigend, da ich ja auch manchmal mit meinen Kindern unterwegs bin mit dem Auto und ich in genau dieser Situation oft eine wahnsinns Attacke bekomme. Wenn ich dann noch ohnmächtig werde und gegen einen Baum fahre.....nicht auszudenken was da passieren könnte.
Nun trau ich mich natürlich nirgendswo mehr hin, nachdem ich das gelesen habe. Die Angst ist jetzt noch grösser. Bin zwar bisher noch nie umgefallen, aber die Tatsache dass es möglich wäre, drückt mir jetzt ziemlich auf der Brust. Oder ist es relativ unwahrscheinlich wenn ich bisher nicht umgekippt bin, dass ich es jemals werde??

Vielen Dank für Ihre, hoffentlich beruhigende Antwort.

04.05.2008 18:07 • 05.05.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo phobie76,

wie das bei Angstpatienten häufig ist, hast Du leider nur das behalten, was Deine Angst eher steigert.

Meiner Antwort kannst Du entnehmen, dass das selten vorkommt, also eher unwahrscheinlich ist. Aber was noch wichtiger ist: ich habe erläutert, dass das nicht von jetzt auf nachher passiert, sondern das Endergebnis von einer maximalen Panikattacke sein kann.
Wenn Du also mit dem Auto unterwegs bist, würde das bedeuten, dass Du längst vorher angehalten hättest, weil sich die Angst so massiv gesteigert hätte, dass Du rechtzeitig von alleine gestoppt hättest, bis es überhaupt zu einer Ohnmacht hätte kommen können. Wenn so etwas überhaupt passiert, dann nur in extrem seltenen Fällen, wenn man als Person dazu neigt und mit Vorbereitungszeit, in der man immer noch reagieren kann.
Es ist mir kein Fall bekannt - und das wollte ich eigentlich damit sagen - wo es zu einer gefährlichen Situation deshalb gekommen wäre.

Also - Ruhe bewahren und nicht verrückt machen (lassen). Du hast bei einer Angstattacke immer genügend Zeit, so zu reagieren, dass es nicht zu einer gefährlichen Situation kommen kann.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

05.05.2008 14:12 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag