Pfeil rechts

S
hallo ich bin hartmut und 42 jahre.
ich weiss im moment nicht weiter, hab nur noch angst und kann kaum noch was machen, sogar irgendwo anrufen geht nicht
das einzige was ich geschafft habe ist das ich mir einen neuen hausarzt gesucht habe, hab opipramol bekommen, ich müsste irgendwo hilfe suchen, bekomm aber meinen kopf nicht in den griff, fang gleich immer an zu zittern wenn ich was abarbeiten will, hab urlaub und finde keine ruhe, decke fällt mir auf den kopf, wie schaffe ich es bloss zum psychologen ?

10.12.2008 17:09 • 11.12.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo hartmut,

was Du schreibst, zeigt doch klar, wie groß Deine Not ist. Und Du hast es auch hierher geschafft und geschrieben !!

Natürlich ist das manchmal kein leichter Schritt, aber das Einzige, was Dich hindert, diesen Schritt zu tun, sind Deine Gefühle. Die suggerieren Dir momentan Katastrophe, Chaos, Vermeidung und Flucht. Das ist bei Angst ganz normal.

Mache Dir also klar, dass Deine Gefühle nur Signale sind, die auf Deinem momentanen Denken und Deinen angstmachenden Einstellungen beruhen. Sie sagen Dir keine absolute Wahrheit !

Wenn Dein Gefühl also sagt, ich kann nicht, dann muß das nicht die Wahrheit sein, sondern ist nur Ausdruck Deines momentanen Gefühlszustandes.

Aus diesem Teufelskreis kommst Du im Moment nur mit Deinem Verstand und in dem Du handelst heraus ! Und der sagt Dir: auch wenn ich mich nicht so fühle, kann ich meine Hand bewegen, den Telefonhörer abnehmen und bei einem Psychotherapeuten anrufen oder in eine Ambulanz einer Klinik gehen. Das muß Dir deshalb nicht leicht fallen, aber es ist möglich, wenn Du es willst.

Also - bist Du es Dir wert, den jetzigen Zustand zu verändern ? - dann mache den Schritt - völlig egal, wie Du Dich dabei fühlst ! Du bist nicht Herr Deiner Gefühle und nicht immer Herr Deiner Gedanken, weil sie oft unbewußt und automatisch ablaufen. Aber Du bist immer Herr Deines Handelns. Und jetzt ist Handeln angesagt, sonst nichts !

Ich bin überzeugt, dass Du das schaffst und freue mich darauf, wenn Du mir zurückmeldest, dass Du einen Termin gemacht hast.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

11.12.2008 19:01 • #2