Pfeil rechts
2

M
Hallo liebes Expertenteam,

ich habe seit einigen Jahren Angst vor Krankheiten und das Gefühl, dass ich wenn ich eine Krankheit nur höre, sofort sämtliche Symptome an mir beobachten kann. Nachdem ich kürzlich wegen Parästhesien an den Extremitäten via MRT Schädel und HWS untersucht und als gesund entlassen wurde, habe ich das erste Mal einen Psychologen aufgesucht, der mir am Ende eine generalisierte Angststörung diagnostizierte. Da stehe ich auch komplett hinter. Mir ist nur wieder eingefallen, dass ich vergessen habe ihn auf mein Muskelzucken anzusprechen, neben den vielen anderen SAchen. Das Muskelzucken in allen Körperregionen auftretend, hat sich seit der Angst vor MS oder Schlaganfall etwa im September eingestellt und verfolgt mich bis heute. Meine Hausärztin meinte mal, dass das nicht schlimm sei, weil mir als erstes ALS in den Kopf kam. Daraufhin meinte sie, dass das Quatsch wäre und das da die Zunge ein ausschlaggebendes Kriterium wäre, aber die zuckt auch wirklich ab und zu !! Ich achte auf alles und sobald es wieder irgendwo zuckt, kommt die Panik. Wenn man sich jedoch die körperlichen Symptome bei einer generalisierten Angststörung anschaut, findet man da nichts zum Thema Muskelzucken?! Können Sie mir etvl dazu noch einen Rat geben? Vielen Dank und beste Grüße

10.12.2011 14:11 • 14.12.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo melissa,

Muskelzucken kann auch psychisch verursacht sein, kommt bei Ängsten durchaus häufig vor und wenn diese Symptomatik ärztlich abgeklärt ist, ist dies auch wahrscheinlich.

Unser Gehirn kann nur begrenzt zwischen Vorstellung und äußeren Situationen uinterscheiden, d.h. dass allein das Denken bzw. Vorstellen bestimmter Bewegungsmuster diese im Gehirn auslöst. Wenn deine Aufmerksamkeit sehr selektiv auf Muskelzucken gerichtet ist, entsteht häufig genau dieses Zucken wie in einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Du solltest also möglichst nicht so sehr diese Symptome ins Zentrum stellen, sondern an die Grundlage - Deine Krankheitsängste bzw. generalisierten Ängste herangehen.
Deshalb ist es gut, dass Du Dich an einen Psychotherapeuten gewandt hast.

Zum Thema Deiner Ängste findest Du hier noch einige genauere Informationen:

https://www.psychic.de/generalisiert-angststoerung.php

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Therapie und eine schöne Weihnachtszeit.

Bernd Remelius

14.12.2011 12:19 • x 2 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag