Pfeil rechts

L
Hallo
habe auch mal wieder eine Frage.
Vor vier Wochen war ich beim Arzt wegen Stiche im Magen, manchmal Schmerzen im Magen, Übelkeit, Stiche unterm Rippenbogen.

Nach Abtastung und Befragung wurde eine Gastritis diagnostiziert.
Ich bekam Omebeta und nahm diese eine Woche ein.
Tatsächlich wurden die Beschwerden besser, bzw. verschwanden sogar für knapp zwei Wochen ganz.
Seit zwei Tagen ist es wieder soweit.
Mir ist täglich übel und die Stiche im Bauch kommen zurück.
Auf jeden Fall werde ich jetzt mal eine Magenspiegelung machen lassen.
Aber ich wurde auch nach Suche im Internet mit dem Wort Reizmagen konfrontiert.
Kann es denn auch so etwas sein?
Angst habe ich vor Magenkrebs. Bzw. vor einem Magengeschwür dass mir platzt.
Ich weiss gar nicht ob Sie mir so eine Frage überhaupt beantworten können, aber wissen würde ich einfach gerne, ob tägliche Übelkeit denn auch ein Symptom der Angsterkrankung sein kann.

Liebe Grüsse
Lena_1

24.07.2008 12:51 • 28.07.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo lena,

da gibt es eine einfache Antwort: es gibt nichts, vor dem Menschen keine Angst entwickeln könnten, denn Angst hat - wenn sie vor einer berechtigten Gefahr warnt - eine Schutzfunktion.

Zu dem, was Du konkret schilderst: Auch psychische Prozesse beruhen immer auf körperlichen Vorgängen und beeinflussen sich gegenseitig. Es ist lange bekannt, dass etwa Stressreaktionen auch auf den Magen schlagen und auf Dauer auch Magenbeschwerden begründen können. Das muß immer individuell geklärt werden.
Auch Ängste vor einer Magenerkrankung führen zu konkreten körperlichen Vorgängen und können auf längere Zeit gerade das mit bedingen, was man immer so extrem aufmerksam beobachtet und befürchtet.

Ich möchte Dir gerne folgendes Buch empfehlen, dass Dir weitere Informationen geben kann : Rauh: Ratgeber Somatoforme Beschwerden und Krankheitsängste: Informationen für Betroffene und Angehörige (Broschiert) von Elisabeth Rauh (Autor), Winfried Rief (Autor).

Aber es muß nicht immer psychisch sein! Deshalb ist es sinnvoll - wie Du es auch tust - auch die Möglichkeiten einer körperlichen Erkrankung abzuklären.

Ich wünsche Dir alles Gute und grüße Dich

Bernd Remelius

28.07.2008 18:47 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag