Pfeil rechts
1

A
Liebe Frau Dr. Wolf,

ich habe, wie sicher viele Menschen, das Problem, dass ich nicht loslassen kann. Außerdem fällt es mir total schwer, Dinge einfach zu akzeptieren und anzunehmen. Ich frage daher, kann man das lernen? Geht es auch hier darum, dass die Einsicht im Kopf, in welchem ich mir immer wieder sage: Du hast keine Kontrolle, du mußt loslassen, irgendwann auch in meinen Bauch rutscht? Oder gibt es noch andere Übungen, die ich machen könnte? Ich habe einfach das Gefühl, dass da Loslassen das A und O bei mir ist.
Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Antwort.
Gruß
Astrid

01.06.2007 19:10 • 04.06.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo Astrid,
ja, das Loslassen gehört zu den schwierigsten Aufgaben, die wir Menschen haben. Damit verbunden ist die Angst, Kontrolle zu verlieren. Man kann daran arbeiten, loszulassen. Was mir bei dem Satz Du hast keine Kontrolle, du musst loslassen auffällt, dass du dir das quasi verordnest. Es klingt wie ein Befehl, gegen den man dann leicht rebelliert. Hilfreicher ist der Satz: Ich bin bereit loszulassen. Lenke außerdem deine Aufmerksamkeit auf die Frage: Wie kann ich jetzt die Situation so gestalten, dass meine Bedürfnisse befriedigt werden? Suche also nach Lösungen in der Zukunft, statt mit der Vergangenheit zu hadern.
viele Grüße
Dr. Wolf

04.06.2007 11:00 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag