Pfeil rechts

D
Guten Tag,

ich habe mich erst heute hier registriert, weil ich nicht mehr weiter weiss und hoffe, Sie können mir helfen.

Ich habe (erst) seit ca. 2 Monaten so gut wie jeden Tag Panikattacken. Meistens, sobald es dunkel wird, aber auch manchmal tagsüber wenn ich unterwegs bin. Seit einem Monat bin ich in Therapie. Dort sprechen wir über Dinge, die mir in meiner Kindheit einprogrammiert wurden und ich lerne mich zu entspannen.
Wir sind sogar schon dabei fehlerhafte Programmierungen in meinem Kopf umzuprogrmmieren.
Nebenher nehme ich Arsenglobulie und ab und zu Passedantropfen. Ich merke auch, dass meine Attacken an Intensität abnehmen und ich schon etwas besser damit umgehen kann,aber die Unsicherheit, wie lange mich diese Attacken noch in meinem Leben begleiten werden macht mich verrückt. Denn obwohl die Attacken nicht mehr so stark sind, bekomme ich sie wirklich jeden bis jeden 2. Tag.
Alleine nach den 2 Monaten bin ich schon am Ende meiner Kräfte und kann mir nicht vorstellen, wie ich diesen Zustand noch länger bewältigen kann.

Können Sie mir sagen, ob ich damit rechnen muss meine Attacken noch über Jahre zu haben oder ob ich gute Chancen habe, sie schnell wieder loszuwerden, da ich sehr früh nach Auftreten der ersten Attacke Hilfe in Anspruch genommen habe?
Ich weiss, das klingt sehr ungeduldig, aber ich habe das Gefühl, dass ich diesen Zustand nicht mehr lange durchhalte

Liebe Grüße Deifl

01.09.2007 17:40 • 03.09.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo Deifl,
ich kann deine Ungeduld verstehen, aber es ist schwierig, eine Prognose zu starten. Von Vorteil ist, wie du vermutest, dass deine Angstattacken noch nicht so lange auftreten und du bereits in Therapie bist. Wie lange Angstattacken dauern, ist von vielen Faktoren beeinflusst. Im Grunde genommen kannst du dir nur sagen: Ich tue alles, was mir hilft, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Du machst Entspannungsverfahren. Du baust Stress ab. Du löst Probleme, die dich belasten. Du arbeitest an deinen Lebenseinstellungen. Du arbeitest an deiner Erwartungsangst. Und all diese Veränderungen werden sich auch auf dein inneres Gleichgewicht und deine Panikattacken auswirken.
Ich wünsche dir Kraft und Erfolg
Dr. Wolf

03.09.2007 08:38 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag