Pfeil rechts

kleine mami
hallo liebes expertenteam!

jetzt will ich mich doch auch ma an euch wenden.

bei mir ist das jetzt mit der panik so schlimm, das ich so gut wie gar nicht mehr das haus verlasse.

zu amfang.
ich habe einen absoluten horror davor zu erbrechen (emo). deswegen kreisen meine gedanken jeden tag nur darum. passiert es heute oder noch schlimmer, passiert es wenn ich draussen bin? mir ist schon morgens schlecht wenn ich aufstehe, meint ihr das ist wirklich von der angst oder hab ich doch was mit dem magen? kann ich bestimmte lebensmittel nicht vertragen?

ich hab mich schon auf so viel testen lassen. ausser einer lactose intollereanz wurde nichts weiter festgestellt.

kann die angst wirklich so schlimm sein das mir permanent übel ist? auch wenn ich ganz genau weiss das ich heute gar nicht aus dem haus gehen muss?

ich möchte so gerne mal wieder am leben teilnehmen. aber auch wenn ich dann den mut gefasst habe und unterwegs bin ist die übelkeit noch präsent, obwohl ich ziehmlich abgelenkt bin.

ich rede mir jeden morgen ein das mir nicht schlecht ist, aber leider ohne erfolg. ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

ich danke euch sehr fürs zuhören.

vielleicht habt ihr ja noch eine kleinen tipp wie ich mal von den lästigen gedanken weg komme und nicht nur den ganzen tag ans erbrechen denken muss. das wäre schon so super.

liebe grüße jule

19.08.2008 11:28 • 20.08.2008 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Liebe Jule,
ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du leidest. Es ist, als ob das Thema Erbrechen dich verfolgt. Durch das ständige Beschäftigen mit dem Erbrechen und die Angst davor wird deine Übelkeit erst ausgelöst bzw. verstärkt. Gut ist, dass du unbedingt die Emetophobie überwinden möchtest. Die Strategie, dass du dir morgens einredest, dir ist nicht schlecht, bringt nichts. Im Gegenteil, du spürst, dass dir übel ist, und glaubst es dir nicht. Und auch die Verneinung Mir wird nicht schlecht erinnert dich an die Übelkeit. Verneinungen kann unser Gehirn nämlich nicht entschlüsseln. Hilfreich ist hingegen, wenn du dich daran erinnerst, dass deine Übelkeit nur eine Angst-Übelkeit ist. Erlaube ihr, zu kommen. Du kannst damit umgehen. Dein Körper ist so konstruiert, dass er, sollte es wirklich zum Erbrechen kommen, dies auch überleben kann - auch wenn es sehr unangenehm ist. Kämpfe also nicht dagegen an, dass dir schlecht werden könnte. Schaue auf alle Fälle auch die Videos zur Emetophobie an. Und wenn du dich schon lange mit der Emo quälst, solltest du dir auch überlegen, ob du dir nicht eine therapeutische Unterstützung holst.
viele Grüße
Doris

20.08.2008 08:30 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag