Pfeil rechts

W
agoraphobie-panikattacken-f4/seit-jahren-das-leben-angst-t17215.html

In diesem Thread steht eigentlich schon alles wichtige. Ich versuche immernoch mich selbst zu analysieren und rauszufinden woher das alles kommt. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt angelangt wo ich selbst nicht weiterkomme, aber auch keine ärztliche oder therapeutische Hilfe akzeptieren kann. Ich will es einfach selbst schaffen. Nur ein einen Hinweis.. so weit kann ich vom wohlbefinden einfach nichtmehr fern sein.

11.01.2009 02:36 • 12.01.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo within,

Du beweist wirklich Mut, Deine Ängste anzugehen und Dich ihnen zu stellen. Und Du bist schon ein großes Stück weitergekommen.

Ich glaube nicht, dass es viel hilft, noch weiter nach sog. Ursachen zu suchen. Meist existieren Ängste nach längerer Zeit weiter, obwohl es diese sog. Ursachen überhaupt nicht mehr gibt. Das liegt daran, dass wir Menschen lernfähig sind und manchmal leider auch etwas Falsches wie z.B. eine eigentlich irrationale Angst lernen und festigen. Die Faktoren, die diese Angst unabhängig von den früheren Ursachen aufrechterhalten, sind häufig, z.T. unbewußte und automatisierte Vermeidungsreaktionen. Du schilderst ja auch Deine Erfahrung, dass Dir die Konfrontation mit anderen geholfen hat.

Aber auch die Haltung zu sich selbst, das eigene Selbstbild, das eigene Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl spielt eine große Rolle und ist häufig viel schwieriger zu verändern. Deine Erfahrung, dass Du Dich vor negativen Bewertungen durch andere fürchtest, zeigt in diese Richtung.

Und da kommen wir häufig ohne Hilfe von außen nicht recht weiter, weil wir alle Bereiche in unserer Persönlichkeit haben, die wir selbst nicht erkennen können oder aus guten Gründen versteckt haben. Da brauchen wir dann die Rückmeldung von anderen, die Fragen von anderen und die Vorschläge von anderen, um weiterzukommen, weil wir alleine unsere blinden Flecken nicht sichtbar machen können.

Das ist ganz normal und gilt für jeden Menschen. Und manchmal kann so jemand auch ein Therapeut sein, der einem dabei hilft.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, weshalb Du Dir diese Hilfe versagst und unbedingt alles alleine schaffen willst. Vielleicht überforderst Du Dich gerade damit. Vielleicht ist es ja auch ein wichtiger Teil Deines Problems, dass Du keine Hilfe annehmen kannst oder willst, weil Du dies als weniger wert oder sogar als eine persönliche Niederlage ansehen würdest. Kein Mensch kann alles alleine tun. Dafür sind wir nicht ausgelegt. Dazu müßten wir perfekt sein können. Und das können wir nicht. Niemals !

Also überlege noch mal, ob nicht gerade dieser Schritt, Dich an einen Verhaltenstherapeuten zu wenden und ein Stück mit ihm zusammen Deines Weges zu gehen, wichtig für Dich wäre.

Ansonsten möchte ich Dir noch das Selbsthilfebuch von Dr. Doris Wolf,Ängste verstehen und bewältigen aus dem PAL Verlag ans Herz legen. Vielleicht erhältst Du darüber noch einige weitere Hinweise, die wichtig für Dich sind. Auch die Seite https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php enthält weitere wertvolle Informationen.

Weiterhin viel Erfolg auf Deinem eingeschlagenen Weg wünscht Dir

Bernd Remelius

12.01.2009 09:25 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag