Pfeil rechts

P
Hey...
Ich habe eine Problem, naja eigentlich sind es mehrere, ich fang einfach mal an.
Letztes Jahr war ich in der 9. Klasse einer Realschule, wir hatten einen Klassenlehrer, er war nett und der Unterricht war gut. Es hat mir spaß gemacht in die Schule zu gehen, aber ich muss zu geben, wir bekamen selten Hausaufgaben auf, das fand ich aber ganz schön. Meine Noten waren im 2er und 3er Bereich.

Dann kam ich in die 10. Klasse. Unser Lehrer wurde in 3 Fächern von einem anderen Lehrer abgelöst (Ich weiß nicht warum...). Anfangs habe ich mir dabei nichts gedacht. Doch dann fing der Horror an, er macht mindestens 2-3 Unangekündigte Tests pro Woche. Ich schrieb Noten 4-6. Nun fing er an, die Mappen einzusammeln, ich gab mir viel Mühe, hab ein Inhaltsverzeichnis angelegt, allen Seiten Nummern gegeben, ich habe lange dran gesessen.
Doch was bekomme ich zurück? Meine Mappe mit einer 4...

Das gleiche ist es mit den Referaten, man setzt sich zusammen arbeitet lange dran, gibt sich Mühe und bekommt eine 4.

Und letztens bekamen, wir einen Zettel wo er uns bewertet hat, bei mir stand so etwas drin:

In den Fächern Philosophie, Gesellschaft und Deutsch ist er schlechter als ausreichend.


Meine Mutter hatte auch ihre eigene Meinung dazu, sie meinte das ich ein Hilfsarbeiter werde und Kartons zerkleinern muss...sehr ermutigend...


Ich bin wirklich nicht faul, ich streng mich an und arbeite viel für die Schule, letzten Freitag, bekam ich wieder 2 Mappen wieder, wieder eine 4 in beiden...ich verliere die Lust und den Ehrgeiz, mich überhaupt noch anzustrengen, mir wird schlecht wenn ich an die Schule und an den Lehrer denke....

Ich würde so gerne eine Pause haben...ich kann einfach nicht mehr...mir ist zum heulen...

06.11.2011 21:59 • 10.11.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Panda,

behalte erst mal die Nerven. Solche Lehrer gibt es leider, ich habe solche auch erlebt. Manchmal muß man da einfach durch und braucht eine Zeit, damit klar zu kommen. Bevor Du das auf diese Weise aber akzeptieren solltest, wären vorher noch einige andere Dinge notwendig, um Dich auch zu wehren und für Deine Interessen einzutreten. Ich weiß, dass dies nicht einfach, aber notwendig ist, um Dein Selbstvetrauen zu behalten bzw. wieder aufzubauen.
Als erstes solltest Du, wenn Du Dir das zutraust, mit Deinem Lehrer einen Termin ausmachen und offen darüber sprechen.
Wenn dies wenig hilft, wäre es wichtig, ob es eine Solidarität in der Klasse gibt oder hergestellt werden kann. Wenn es den meisten so geht wie Dir - trefft Euch außerhalb der Schule und redet darüber. Dann solltet Ihr gemeinsam mit Eurem Lehrer sprechen. Hilft dies nicht, dann wäre der Rektor an der Reihe - immer am besten die ganze Klasse oder eine Abordnung. Bitte auch Deine Eltern um Unterstützung. Vielleicht können die mit anderen Eltern Kontakt aufnehmen und gemeinsam handeln - z.B. einen Elternabend erzwingen. Die Schule soll Euch bilden und unterstützen, nicht krank machen !

Falls Du immer weniger mit der Situation klar kommst, kannst Du auch eine Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern aufsuchen oder eine Schulpsychologische Beratungsstelle, um Dir externe Hilfe und Unterstützung zu holen.

Auch wenn es anstrengend ist, gib nicht auf und kämpfe für Dich. Es ist schließlich DEIN Leben !

Viel Erfolg wünscht Dir

Benrd Remelius

10.11.2011 12:17 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag