Pfeil rechts

C
hallo, fange gleich mal an:
habe eigendlich immer vor einem termin oder was ähnliches einen knoten im hals und mir ist übel, das kann so weit gehen das ich mich übergeben muss, ich muss ständig was trinken sonst hab ich das gefühl im hals das der hals sich immer mehr zuschnürtt. wenn ich dieses gefühl habe kann ich auch nichts essen am bessten noch nicht einmal davon reden oder ans essen denken sonst übergebe ich mich gleich noch. ich beisse mir auch immer auf die lippen wenn mein hals sich wieder zuschnürtt, ich weiss langsam nicht mehr weiter, auch wenn sich das alles nicht so schlimm anhört, habe ich sehr große probleme mit diesem mist, weil ich dadurch meine ausbildung fast verloren hätte und ich dadurch auch nach meiner ausbildung probleme mit dem gefühl bei der arbeit habe und nun leider deswegen arbeitslos bin.

weiss nicht mehr weiter, brauche hilfe sonst mach ich noch ne dummheit!

22.12.2007 08:04 • 27.12.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo CMBSPIKE,

es ist mutig von Dir, zu Deinem Problem zu stehen und es nicht einfach zu übergehen. Herzlich willkommen hier !

Kloß im Hals ist ein bekanntes Symptom, wenn man in negativen Stress gerät, sich anspannt und Angst vor etwas hat. Da es bei Dir in erster Linie wohl in sozialen Situationen auftritt, also im Zusammenhang mit anderen Menschen, die Dich (negativ) bewerten könnten, gehe ich im Moment aufgrund der wenigen Infos von Dir, davon aus, dass Du unter einer - noch eher nicht so massiven - sozialen Phobie bzw. Ängstlichkeit leidest. Das hängt häufig mit mangelnder Selbstsicherheit und einem nicht gerade sehr positiven Selbstbild und Selbstwertgefühl zusammen.

Deshalb mein Rat: Schau Dich hier bei den Links zur Sozialen Phobie um, ob Du Dich da wiederfinden kannst. Zudem würde ich Dir gerne das Buch von Fr.Dr.Wolf/ Ängste verstehen und Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag als Einstieg empfehlen, Dir selbst weiter zu helfen und die Ängste zu überwinden. Die Chancen dafür stehen gut !

Eventuell wäre auch ein Selbstsicherheitstraining günstig für Dich (z.B. über einen Kurs an einer VHS o.ä.)

Wenn Du merken solltest, dass Du alleine nicht ausreichend weiterkommst, dann mache einen Termin bei einem Verhaltenstherapeuten. Der wird Dir sicherlich, wenn Du selbst willst und gut mitarbeitest, weiterhelfen können.

Dafür für Dich im Neuen Jahr alles Gute wünscht Dir


Bernd Remelius

27.12.2007 13:13 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag