Pfeil rechts

D
Hallo,

ich habe unendlich große Angst! Ich mache seit 3 Jahren eine Traumatherapie und seit 2 Jahren bin ich konstant am Tiefpunkt dieser Therapie. Meine Therapeutin wirkte immer sehr proffesionell auf mich. Sie hat viel veröffentlicht . Ist Supervisorin und arbeitet in freier Praxis.
Zwischendurch hatte ich immer etwas Bauchweh, weil ich Angst bekam, dass sie doch nicht so gut ist. Denn ich werde einfach nicht stabil und jeden Tag geht es mir schlechter. Manche Notärzte sagten mir, ich hätte die falsche Therapeutin und ich solle sofort Medikamente nehmen. ich wurde immer unsicherer, denn manche Dinge an ihr mag ich nicht und verunsichern mich. Aber sie ist dennoch irgendwie sehr sicher. Jedenfalls wirkt es so. Als wüsste sie genau was sie tut! Sie sagt immer, dass ich jahrelang alles daran gesetzt habe,um all die schlimmer Gefühle nicht zu fühlen. Und nun vrletze ich mich nicht mehr, bin nicht akut essgestört...das heisst, es ist endlich Platz für all die schlimmen Gefühle die drunter lagen.

Nun habe ich erfahren, dass sie gar keine Approbation als Erwachsenentherapeutin hat. Nur als Kinder u. Jugendlichen-Therapeutin. Sie darf aber mit Erwachsenen arbeiten und hat auch fast nur Erwachsene in Therapie.
Meine Frage ist nun : Ist jemand der keine Approbation als Erwachsenentherapeutin hat, eine Art Scharlatan?
Meine Therapeutin sagt, dass sie in den USA Psychotherapie studiert hat und dort sei das anders aufgebaut. Hier gibt es den Studiengang nicht , deshalb keine Approbation als Erwachsenentherapeutin.Hier studiert man Psychologie.

Kann ich ihr das glauben? Ich habe auch aufeinmal so Angst, dass ich niemandem trauen kann. Deshalb denk ich ständig, dass ich psychotisch werde. Denn ich hatte all das früher nicht...

Kann jemand denn Therapeut sein ohne diese Approbation ? Oder muss ich mir jetzt jem. neues suchen?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

24.08.2011 21:12 • 31.08.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Denyssa,

ich kann das aus der Ferne nicht konkret beantworten und kenne Deine Therapeutin natürlich nicht.

Allgemein kann ich Dir aber folgende Informationen geben: Wenn Deine Therapie durch die Krankenkasse bezahlt wird, dann kann es sein, dass Deine Therapeutin eine Ausnahmegenehmigung hat. Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du das auch bei der zuständigen Landespsychotherapeutenkammer Deines Bundeslandes erfragen.
Approbation heisst erst einmal, dass ein Psychologe oder ein Arzt eine Zusatzausbildung in Psychotherapie mit einer staatlich anerkannten Prüfung gemacht hat. Dies kann man derzeit in drei unterschiedlichen Verfahren machen: 1. Verhaltenstherapie 2.Psychoanalyse und 3.Tiefenpsychologisch orientierte Therapie.
Im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie kann auch ein Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik als Voraussetzung für eine psychotherapeutische Zusatzausbildung gegeben sein.

Es gibt zusätzlich andere Therapieformen, die bisher wegen zu geringer wissenschaftlicher Nachweise ihrer Wirksamkeit aber für das Approbationsverfahren nicht anerkannt sind, aber sehr wohl praktisch Anwendung finden und im Einzelfall sicher auch hilfreich sein können. Auf jeden Fall sollte man aber darauf achten, dass Therapeuten ohne Approbation zumindest Psychologie oder Medizin abgeschlossen studiert haben. Die Approbation garantiert allerdings m.E. am besten, dass Du auf Therapeuten mit einer guten und wissenschaftlich orientierten Ausbildung in Psychotherapie und in anerkannten Methoden triffst.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und Dir einige Informationen geben.

Gruß

Bernd Remelius

31.08.2011 15:30 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag