Pfeil rechts

D
Hallo,

ich habe unendlich große Angst! Ich mache seit 3 Jahren eine Traumatherapie und seit 2 Jahren bin ich konstant am Tiefpunkt dieser Therapie. Meine Therapeutin wirkte immer sehr proffesionell auf mich. Sie hat viel veröffentlicht . Ist Supervisorin und arbeitet in freier Praxis.
Zwischendurch hatte ich immer etwas Bauchweh, weil ich Angst bekam, dass sie doch nicht so gut ist. Denn ich werde einfach nicht stabil und jeden Tag geht es mir schlechter. Manche Notärzte sagten mir, ich hätte die falsche Therapeutin und ich solle sofort Medikamente nehmen. ich wurde immer unsicherer, denn manche Dinge an ihr mag ich nicht und verunsichern mich. Aber sie ist dennoch irgendwie sehr sicher. Jedenfalls wirkt es so. Als wüsste sie genau was sie tut! Sie sagt immer, dass ich jahrelang alles daran gesetzt habe,um all die schlimmer Gefühle nicht zu fühlen. Und nun vrletze ich mich nicht mehr, bin nicht akut essgestört...das heisst, es ist endlich Platz für all die schlimmen Gefühle die drunter lagen.

Nun habe ich erfahren, dass sie gar keine Approbation als Erwachsenentherapeutin hat. Nur als Kinder u. Jugendlichen-Therapeutin. Sie darf aber mit Erwachsenen arbeiten und hat auch fast nur Erwachsene in Therapie.
Meine Frage ist nun : Ist jemand der keine Approbation als Erwachsenentherapeutin hat, eine Art Scharlatan?
Meine Therapeutin sagt, dass sie in den USA Psychotherapie studiert hat und dort sei das anders aufgebaut. Hier gibt es den Studiengang nicht , deshalb keine Approbation als Erwachsenentherapeutin.Hier studiert man Psychologie.

Kann ich ihr das glauben? Ich habe auch aufeinmal so Angst, dass ich niemandem trauen kann. Deshalb denk ich ständig, dass ich psychotisch werde. Denn ich hatte all das früher nicht...

Kann jemand denn Therapeut sein ohne diese Approbation ? Oder muss ich mir jetzt jem. neues suchen?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

24.08.2011 21:12 • 31.08.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Denyssa,