Pfeil rechts

F
Hallo bin 31 jahre alt Alleinerziehende Mama habe viel Schicksalschläge hintermir und habe seid 5 Jahren probleme mit meiner Psyche Angst und panik sind mein ständiger begleiter arbeiten und meine kinder versorgen kann ich ahbe 3 monatige Verhaltenstherapie hintermir und auch Medikamente nun ists aber net weg natürlich gibt es gute Bücher die einem Lehren positiv zu Denken und skills beibringen und wo gibt es selbsthilfe Gruppen in Stuttgart oder Umkreis da man kein Termin bei einem Pychotherapeuten bekommt und wenn doch passt nicht!... könnt ihr mir sagen wie man Angst Frei leben kann was tun?

06.02.2008 19:07 • 07.02.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Fanatik-Cadi,

Du schreibst von Ängsten und Panik, die Du bei Dir feststellst und dass Du bereits eine 3-monatige Verhaltenstherapie gemacht hast. Die hat anscheinend nicht ausgereicht.

Mir ist unklar, ob Du 3 Monate stationär oder ambulant Therapie erhalten hast. Falls dies stationär war, so ist es wichtig, im Rahmen einer Nachsorge die Therapie ambulant weiterzuführen.
Falls es ambulant war, ist die Zeit äußerst kurz. Bei einem Termin pro Woche hättest Du max. 12 Termine gehabt. Das ist für die Behandlung einer Angsttherapie, vor allem wenn noch lebensgeschichtliche Erfahrungen eine große Rolle spielen, meist zu kurz. Auch da kann ich Dir nur empfehlen, mit Deiner Krankenkasse zu sprechen und Dir erneut einen Therapieplatz zu suchen. Dass hier oft Wartezeiten sind, weiß ich, ist aber leider nicht zu ändern.

Falls Du schneller Hilfe brauchst, ist nur eine stationäre Therapie die Alternative.

In Bezug auf Selbsthilfegruppen schaue bitte hier im Forum unter der Rubrik Selbsthilfegruppen nach. Hier kannst Du selbst eine Anfrage starten oder schauen, ob etwas für Dich dabei ist.

Was Du über gute Bücher sagst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn wenn Dir ein Buch sagt, Du sollst positiv denken, dann taugt es nicht viel. Ein gutes Selbsthilfebuch muss realistisch die Zusammenhänge bei Angst erläutern und Dir konkrete Anleitungen geben, was Du selbst tun kannst, um mit Deinen Ängsten bewältigend umzugehen. Hier kann ich Dir das Buch von Fr.Dr.Wolf, Ängste verstehen und bewältigen aus dem PAL Verlag empfehlen.
Allerdings denken viele, man müsse so ein Buch einmal lesen, dann wäre die Angst weg. Das ist natürlich Unsinn. Da bei emotionalen Störungen unser Gehirn Schritt für Schritt umlernen muss, heißt es, das Gelesene umzusetzen und im Alltag immer wieder zu üben. Wissen alleine ist noch keine Veränderung ! Erwarte keine Zauberlösung, bei der Du Dich nicht anstrengen musst und irgend ein Therapeut oder ein Buch Dein Problem für Dich löst.

Also mache Dich noch einmal oder auch zwei- oder dreimal auf den Weg, arbeite an Dir, gib nicht auf und Du wirst erkennen, dass Du Deine irrationalen Ängste überwinden kannst. Angstfrei sollte übrigens ein Leben nie sein. Angst ist ein Signalgefühl, dass einem hilft, schwierige oder gefährliche Aufgaben zu lösen. Es stellt uns die notwendige Energie und Vorsicht dafür zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

07.02.2008 18:16 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag