Pfeil rechts

I
ist die Angst wie bei Alk. ? ist es nie ausgeschlossen, dass sie irgendwann wieder kommt ?

ich denke,bei mir ist momentan der fall nicht ganz so schwerwiegend wie bei den anderen. Doch vor etwas einem Jahr war es sehr sehr schlimm bei mir.
Ich konnte nicht zur Schuleprinzipiell habe ich gar nichts mehr gemacht, außer zu Hause rumzuhocken..
dann habe ich es aber geschafft, mir aufgerafft und es ging bergauf. Hat lange gedauert, aber es ging..
naja, seit einem Jahr war nichts. Ich habe mich so gut gefühlt wie noch nie. Und letzte Woche ging es dann wieder los...3 Tage lang.. momentan versuche ich mit allen MItteln dagegen anzukämpfen..momentan noch erfollgreich..aber ich schreibe morgen, mittwoch und freitag meine sbschlussprüfungen und ich habe jetzt schon panik wenn ich daran denke, ich könnte da eine PA bekommen... denn dann wäre mein abschluss im Ar....

ich dachte wirklich, ich hätte sie überwunden... kann man sie überhaupt überwinden ? hat man ein versprechen dafür, dass sie nie wieder kommen und man vollkommen geheilt ist ? oder geht das einfach wegen der komplizierten psyche eines Menschen nicht ?
ich will keinen rückfall.. ich will nicht wieder so leben wie vor einem Jahr.. ich habe sehr shr dolle angst davor.. !!
bitte schreibt mir zurück !!

08.06.2008 21:18 • 09.06.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo inge,

wichtig ist jetzt vor allem, dass Du Ruhe bewahrst und den Rückfall nicht überbetonst. Du redest Dir sonst die nächste Panik selbst herbei.

Es ist normal, dass Ängste gerade in Stresssituationen wieder mal auftauchen. Es geht auch nicht darum, dass Du nie wieder in Deinem Leben Angst hast, denn Angst ist ein biologisch sinnvolles Gefühl und kann uns auch schützen. Es geht viel mehr darum, wenn Angst auftaucht, dies als wichtiges Signal zu akzeptieren, nicht kopflos zu reagieren und zu überprüfen, ob die Angst auf eine wirkliche Gefahr hinweist. Wenn Du Deine Panikattacken früher überwunden hast, dann weist Du genau, was Du tun musst, um sie auch jetzt wieder zu bewältigen. Erinnere Dich daran, dass Du erfolgreich warst und wie Du es geschafft hast und dass es keinen Grund gibt, jetzt Schlimmeres daraus zu machen als notwendig.

Sieh es als Herausforderung, die Du bewältigen kannst und wirst !

Und das hat nichts mit den Prüfungen selbst zu tun, die Du schaffen wirst, wenn Du Dich entsprechend vorbereitet hast - was sagt der Kopf und nicht: was sagt die Angst ... ist jetzt wichtig.

Also, ich bin sicher, Du schaffst das und kannst Deine Kompetenzen gut einsetzen, wenn Du das möglichst in Ruhe machst und Dich selbst nicht aus dem Gleichgewicht wirfst.

Liebe Grüsse

Bernd Remelius

09.06.2008 15:43 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag