Pfeil rechts

G
Sehr geehrtes Expertenteam,


ich hätte jetzt, zum zweiten mal, eine Frage an Sie.



Ich habe schon, eine lange Zeit, im Internet nach einer Antwort deswegen gesucht, aber es gibt über diese Thematik an sich, leider keine genauen Informationen.


Meine Frage :

Ist es möglich, einem Menschen der an, ADHS - Asperger, und dazu auch noch an Ko-Morbiditäten leidet, eine Kampfkunst wie Wing Tsun, oder Karv Maga, überhaupt bei zu bringen ?


Für eine Antwort, die ein kleines bischen Licht, in diese Dunkelheit bringen könnte, wäre ich Ihnen, sehr dankbar.




Mit den besten Grüßen an Sie alle

Gahan

10.03.2011 04:50 • 16.03.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Gahan,

darüber sind mir keine wissenschaftlich fundierten Aussagen bekannt. Ich denke auch nicht, dass es hierüber Untersuchungen gibt, weil die Fragestellung sehr speziell ist.

Aber eine Meinung habe ich schon dazu:
Wie immer kommt es sicher auf den Einzelfall an. Im Zweifel sollte man das ausprobieren.
Bei ADHS halte ich eine Kampfkunst sogar für recht günstig, da Konzentration und planvolles Handeln gefördert werden.
Beim Asperger-Syndrom kommt es m.E. auf den Ausprägungsgrad der Symptomatik an. Ich hätte aber keine grundsätzlichen Bedenken, wenn ein Mindestmass an sozialer Kontaktaufnahme gewährleistet ist und bei vorhersehbaren Schwierigkeiten offen mit der Erkrankung gegenüber Trainingspartnern und Trainer umgegangen wird.

Ich hoffe, das hilft Dir schon etwas weiter und grüße Dich herzlich.

Bernd Remelius

16.03.2011 10:28 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag