Pfeil rechts

K
Hallo liebes Expertenteam,

ich möchte mich so kurz wie möglich fassen:
mein freund (40) hat seit ca. 6 Mon. manchmal auf der re. seite Bauchschmerzen. blindarmuntersuchung, magen- u. darmspiegelung, blutwerte, röntgen, ultraschall, Ct, alles hat ergeben, dass nichts vorliegt.
beruflich lief es nicht gut, er hatte den eindruck, er wird gemobbt, man lässt ihn auflaufen, (o-ton: spielt spiele mit ihm) etc.
unsere beziehung lief auch nicht gut, wir redeten kaum miteinander, alles lief automatisch im alltag ab.
er grübelte immer öfter vor sich hin und starrte. ich war immer um gespräche bemüht, kam aber nicht an ihn ran, er antwortete nur knapp und es ging mal für ein paar tage gut, dann verfiel er wieder in das starke grübeln. ich habe das als richtiges erstarren wargenommen. beginnend vor ca. 3 wochen gingen seine äusserungen immer mehr in die richtung, dass er glaubte, sein telefon wird überprüft, seine mails kontrolliert, etc.
von tag zu tag wurde er immer mehr durcheinander, konnte keine entscheidungen mehr treffen, glaubt, er ist ein schlechter mensch, hat alles falsch gemacht, sein ganzes leben nur gelogen.
sprach von dem gedanken, sich umzubringen. gleichzeitig ganz widersprüchliche aussagen, z.b. er liebt mich, dann, er muss mich verlassen und seine vergangenheit aufarbeiten und die frau fürs leben suchen.
vor drei tagen begann er zu glauben, alles sei gegen ihn inszeniert, er ist von schauspielern umgeben.
ich habe ihn überredet mit mir zum hausarzt zu fahren. der hat ihm eine tiefenpsychologisch fundierte psychotherapie empfohlen. am abend haben wir von einem psychotherapeuten einen anamnesefragebogen zum ausfüllen mitbekommen. beim durchlesen des bogens ist alles noch schlimmer geworden.
ich konnte ihn nicht mehr alleine lassen. die bauchschmerzen sind dann auch ganz schlimm geworden. gestern ist der hausarzt dann nochmal vorbeigekommen und hat ihm eine beruhigungsspritze gegeben (weiß er aber nicht, er glaubt, es ist gegen die bauchschmerzen, denn er wollte auf keinen fall beruhigt werden oder tabletten nehmen). wir sind dann nochmal ins krankenhaus zur abklärung der bauchschmerzen - alles ok.
die spritze hält wohl 2 tage. er ist jetzt ruhiger. aber was soll ich dann machen ? ich muss wieder arbeiten, kann ihn aber nicht
alleine lassen. momentan ist er bei seinen eltern.
kann man jemanden zur sicherheit irgendwo betreuen lassen ?
wie geht man am besten vor ?
ich weiß nicht mehr weiter. er selbst ist für mich unberechenbar.
innerhalb von 15 min. ändert er komplett sein verhalten, heult los, wird wütend, glaubt, er bekommt zeichen, redet zusammenhangslos.

danke für eine antwort, ich bin mittlerweile
auch total verzweifelt.

11.08.2007 07:30 • 15.08.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo,
ich finde es prima, dass du dich so um deinen Freund kümmerst. Ich kann verstehen, dass du sehr beunruhigt bist, denn dein Freund reagiert völlig anders,als du ihn kennst. Sein Verhalten ist nicht mehr vorhersagbar.
Nach dem, was du beschreibst, könnte es sich um eine psychotische Störung handeln. Deshalb solltest du oder seine Eltern mit ihm dringend einen Psychiater konsultieren. Er wird dann auch entscheiden,ob eine Klinikeinweisung notwendig ist. Manchmal genügen Medikamente, manchmal ist ein Klinikaufenthalt indiziert.
ich wünsche dir viel Kraft
Dr. D. Wolf

15.08.2007 15:22 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag