Pfeil rechts

P
Guten Tag

Ich hoff sie können mir helfen! Es fing alles damit an das ich vor fünf Jahren eine Blinddarmoperation hatte. Nach dieser Operation ging es mir immer schlechter, das heisst ich hatte immer Durchfall und Verdauungsprobleme. Ich ging zum Arzt und der Ueberwiess mich zu einem Spezialisten dieser machte dann sogleich eine Endoskopie, es wurde aber nichts gefunden und dann hiess es ich hätte nur einen Reizdarm. Dann ging es mir ein paar Jahre recht gut, bis ich eines Tages plötzlich am Morgen aufwachte und am ganzen Körper zitterte, Herzrassen, Durchfall, Schwindel hatte. An diesem Tag ging ich dann arbeiten aber mir wars den ganzen Tag über mehr oder weniger schwindlig. Als ich dann auf dem Nachhauseweg war, wurde es mir so schwindlig, das ich hinfiel und meinen Arm verstauchte. Wegen diesem ging ich dann in den Spital und bekamm eine Schiene, und sie sagten noch wenn das mit dem Schwindel nicht besser wird soll ich zu einem Neurologen, dieseer klärte fünf Monate alles ab fand aber nichts konkretes. Zum Schluss hiess es dann noch ich soll in eine Reha gehen, in diese Reha ging ich dann auch.
Bei dieser kamm dann heraus das ich unter einer sozialen Phobie und Angst vor Durchfall leide. Hatte eben einmal ein kleines Missgeschick, hatte bei der Arbeit so starken Stuhldrang das alles in die Hosen ging. Seit diesem Tag habe ich grosse Angst vor Durchfall, ich gehe fast nicht mehr aus dem Haus nur wenn ich weiss das es dort eine Toillete hatt. Und was auch noch bei dieser Reha herausgekommen ist, das ich Angst vor meinem Chef hatte, kein guter Chef. Mir wurde gesagt ich sollte auf disem Beruf kündigen, das tat ich dann auch. Jetzt hab ich mir vorgenommen auf Montag nächste Woche wieder leicht bei einer Stelle abreiten anfangen. Je näher dieser Termin aber rückt desto schlimmer wird es. Jeden morgen wach ich auf und habe Angstschübe und Panikattacken mit Durchfall (habe jeden Morgen Durchfall) und dann den ganzen Tag sollche negativen Depressionen. Wenn ich mir überlege das ich dann zu dieser Arbeit das Haus verlassen muss, bekomme ich mächtig Angst.
Ich weiss nicht mehr weiter können sie mir bitte helfen! Ich möchte wieder ein normales Leben führen
Vielen Dank für die Antwort

30.10.2007 12:00 • 02.11.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Pasgi,

willkommen hier im Expertenforum.

Ich kann verstehen, dass Du im Augenblick sehr in Not bist. Vieles hat sich in den letzten Jahren bei Dir - und nicht unbedingt zum Besten getan. Du musstest mit vielen Belastungen fertig werden. Das war sicher nicht ganz einfach - aber Du hast es bis heute geschafft, hast sogar den Mut gehabt, beruflich einen neuen Weg zu gehen.

Jetzt hast Du Erwartungsangst, weil Du nicht weißt, was genau auf Dich zukommt. Die Angst vor Durchfall steigert Deine Flucht- und Vermeidungstendenzen zusätzlich. Das Falscheste wäre aber, dem nachzugeben. Es ist wichtig, dass Du Dich dieser Herausforderung stellst. Dabei wirst Du erstmal keine guten Gefühle haben können. Aber nur so kann Dein Gehirn umlernen, dass Du es schaffen kannst und wieder mehr Vertrauen in Dich selbst entwickelst.

So wie Du Dein Problem schilderst, fände ich es aber wichtig, dass Du Dir Hilfe und Unterstützung bei einem Psychotherapeuten holst. Hier würde ich Dir auf jeden Fall eine ambulante Verhaltenstherapie empfehlen.

Um kurzfristig schon etwas tun zu können, dass es Dir etwas besser geht: Lerne ein Entspannungstraining, das Du regelmäßig durchführen solltest. Bei Deiner Symptomatik würde ich Dir Progressive Muskelentspannung nach Jacobson empfehlen. Das gibt es in Kursen an Volkshochschulen, aber auch in Form von Selbstanleitungen (z.B. Doris Wolf/Rolf Merkle: Tiefenentspannung nach Jacobson, Kassette, EURO 12,80 ISBN 978-3-923614-69-1).
Als Selbsthilfebuch würde ich Dir Doris Wolf: Ängste verstehen und überwinden, EURO 12,80 ISBN 978-3-923614-32-5 empfehlen.

Zum Schluss noch mal meinen Rat: Scheue Dich bitte nicht, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit sich Deine Probleme nicht all zu sehr verfestigen !

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute und bin überzeugt - wenn Du es anpackst - dass Du wieder in besseres Fahrwasser kommen wirst.

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

02.11.2007 15:59 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag