Pfeil rechts

G
....


;D

21.12.2007 22:27 • 27.12.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Glubschi,

ich bin mir unsicher, ob Du jetzt überhaupt eine Frage gestellt hast, auf die ich antworten kann und sollte. Oder ob Du einfach mal was loswerden wolltest.

Sicherlich ist es wichtig, dass man auch einmal einen Mülleimer hat, wo man allen Dreck rein werfen kann. Wenn dies Deine Absicht war, dann o.k. Auch dafür sind Therapeuten mal da - aber nicht auf Dauer ! und nicht ausschließlich!

Wenn Du also nicht mehr willst, als nur etwas los zu werden, dann brauchst Du jetzt auch nicht weiterlesen. Wenn nicht - dann noch einige Anmerkungen von mir.

.................

Es gibt eine recht gute Einteilung von Patienten oder Ratsuchenden, die in eine Therapie kommen und die auch meiner langjährigen Erfahrung entspricht:

- der Kläger: der will nur was loswerden, klagen, jammern und Trost - aber nicht wirklich Veränderung, nicht wirklich sich anstrengen, um etwas zu verändern in seinem Leben. Meist sind ja auch immer die Anderen schuld (übrigens hier findet man viele - nicht alle! - die mit Suchtverhalten zu tun haben, denn Sucht ist nichts anderes, als davon zu laufen, die eignen Gefühle zu manipulieren, aber nicht wirklich was zu tun)

- der Besucher: meist von jemand anderem geschickt, der innerlich die Arme verschränkt und denkt, mal sehen was der Therapeut mir zu bieten hat - aber der wird es auch nicht schaffen, mich zu verändern. Der Kampf beginnt.

- der Suchende: der will wirklich was verändern und strengt sich auch an. Der weiß genau, es kommt nur auf ihn selbst an und niemand sonst wird ihm die Veränderung abnehmen. Therapie funktioniert!

Vielleicht kannst Du versuchen, Dich ehrlich einzuordnen. So lange Du nicht zur letzten Gruppe gehörst - vergiss es ! Nichts wird sich ändern. Du wirst entweder auf ein Wunder warten oder weiter klagen oder saufen o.ä.

Deshalb gibt es nur einen Rat: wenn Du wirklich etwas ändern willst, hör auf zu klagen und die Schuld anderen zu geben. Tue selbst was ! Möglichkeiten gibt es genug (Beratungsstellen, Therapeuten, Kliniken).

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein aktives Neues Jahr, das Dich weiterbringt.


Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

27.12.2007 13:02 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag