Pfeil rechts

M
Danke für deine Antwort auf mein Posting! Um ehrlich zu sein, weiß ich momentan nicht so recht weiter. Du meinst zwar es wäre gut eine Therapie zu machen und dass ich das alleine machen will, weil ich angst habe mich jemandem zu öffnen. Also es gibt bei mir eigentlich nichts dass ich öffnen müsste, ich bin ein offenes Buch und genau das ist ja eigentlich das traurige an der Geschichte. Ich hab nicht sonderlich viel erlebt oder bewerkstelligt im Leben, und das obwohl ich immer das gefühl hatte etwas besonderes zu sein (was ja lustigerweise scheinbar mit dem krankheitsBild einer schizoiden Persönlichkeit einhergeht). [Ja ich weiß das klingt wohl als wäre ich in einer Midlife Crysis, na hoffentlich bin ichs, dann spar ich mir das wenn ich 40 bin ^^]

Ich habe also keineswegs Mangel an Selbstbewusstsein auch wenns auf außenstehende so wirken mag. Ich habe lange den Leuten nicht in die Augen gesehen, bis einmal eine nette Dame den Mut hatte mir das offen zu sagen, also dass es störend ist, dass ich ihr nicht in die Augen sehe, wenn ich mit ihr rede!

Wenn ich genau darüber nachdenke ist das schon verrückt, ich habe mich danach auch schlau gemacht und nachgelesen, scheinbar ist der Blickkontakt für einen Menschen das wichtigste und ohne ihn kommen die Worte die man spricht garnicht erst beim gegenüber durch! -Für mich war diese Erkenntnis faszinierend, zugleich hats mich aber geärgert, da ich wusste, dass ich wohl die ganze Zeit als unglaublich schüchtern missverstanden wurde. Mittlerweile schau ich den Leuten immer in die Augen, und versuche dabei auch möglichst nicht zu blöd dreinzuschaun(es klappt auch, alte bekannte meinen ich wäre aufeinmal so anders und offener ähem, ja), denn für mich bedeutet das nach wie vor absolut nichts, ich spüre da nichts, auch wenns eine hübsche Frau ist, wobei ich da doch etwas faszinierter in die Augen blicke...

Der Grund warum ich das alleine machen will(muss) ist eigentlich simpel, ich habe ein Problem bei dem mir (glaube ich zumindest) kein Therapeut helfen kann. Ich habe keine Angst vor sozialen Kontakten, ich strotze (ab und zu zu sehr) nur so vor Selbstbewusstsein, nur gibts da ein Problem: Ich habe kein Interesse an solchen Kontakten... Ich kanns schwer erklären, aber ein Disco besuch kommt bei mir einem Zahnarztbesuch gleich, ähnlich ist das Gefühl wenn ich da drinnen bin und mich umsehe. Ich gehöre da einfach nicht hin, da bin ich fehl am Platze...

Aber wo sonst Leute kennen lernen und diese sozialen Sachen(wie eben auch Blickkontakt halten, körpersprache, Mimik, etc) trainieren, wenn nicht da? Auf der Straße wildfremde Menschen anzusprechen schaff ich irgendwie dann doch nicht, aber glaube so geht es vielen und düfte sogar normal sein. Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich keine männlichen Freunde habe bzw will(meine zwei engeren freundinnen sind weiblich), und bei den Frauen weiß ich nicht woran ich bin, habe mir zwar einige Bücher und Videos angesehn zum Thema Körpersprache, damit ich die gedanken der Leute besser deuten kann, aber im Großen und ganzen bleibt mir das alles ein Rätsel, wobei ich simple gestik mittlerweile schon verstehen gelernt habe.

Obwohl ich shizoid veranlagt bin(das ist so gut wie sicher) hab ich durchaus Sinn für Humor, ja teilweise sogar zu viel, ich kann meine Mitmenschen sehr oft zum Lachen bringen, und die meisten mögen deswegen wohl auch meine Geselschaft, nur jetzt kommts: Ich mag deren Gesellschaft irgendwie nicht unbedingt, das engt mich alles ein, ach es ist schrecklich, auf der einen Seite will ich den Kontakt, aber auf der anderen will ich am liebsten alleine sein. Manchmal wäre ich wirklich lieber so ein Partylöwe der jeden Tag auf Achse ist und in Discos und Clubs abfeiert, glaube dann wäre das Leben viel einfacher, aber eigentlich will ich ja garnicht so sein...


Jedenfalls nochmal Danke für deine Antwort, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg, nur leider ist der eben steinig, brauchst auf das hier auch nichtmehr einzugehen(glaub man darf hier ja nur 1mal eine frage stellen oder?), kann mir denken, dass deine Zeit sehr kostbar ist und dann musst du dich auch noch in der Freizeit mit den Problemen der User hier rumschlagen, bist wirklich vorbildlich

LG. Marcus

29.07.2008 23:43 • 29.07.2008 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag