Pfeil rechts

sweetgabi77
Ich leide seit ca 4 Monaten an einer generalisierten Angststörung.Wie kann ich mich dazu überwinden zur therapie zu gehen??Ich weiss das man es ganz allein nicht schaffen kann. Ich hatte schon einen Termin und bin auf halben Weg wieder umgekehrt weil ich so Angst bekommen habe. Ich habe mich viel über die Angstörung informiert und komme im moment mit positivem Denken und ablenken ganz gut klar denke aber das es nur eine frage der Zeit ist bis es schlimmer wird.
Möchte mir gerne helfen lassen weiss aber nicht wie es iss echt ein Teufelskreis.

23.02.2009 15:38 • 26.02.2009 #1


F
hallo!Nimm eine liebe Freundin mit.Da solltest Du jetzt schon durch und Dich trauen.Alles halb so schlimm,wenns denn ganz gut wird.Liebe Grüße

24.02.2009 22:31 • #2


A


Hallo

x 3


S
frau..bevor bernd wieder moppert...hier ist nur für experten....

25.02.2009 08:38 • #3


B
Hallo sweetgabi,

vielleicht wunderst Du Dich erst einmal über meine Antwort. Aber ich denke, später wirst Du sie verstehen. DU MUSST ES EINFACH TUN !

Weshalb Du es bisher nicht tust, hat sicher mindest zwei wichtige Gründe:

1. Du vermeidest den Schritt, weil Du in Deinem Denken Angst vor diesem Schritt erzeugst. Das tut man meist damit, dass man etwas schreckliches befürchtet oder glaubt, es nicht aushalten zu können.
Kläre deshalb diese Gedanken, die Dich derzeit zum Vermeiden bringen und hinterfrage bzw. ändere sie von irrationalen Inhalten zu realeren Inhalten. Hierzu kannst Du Dir auch noch einmal das grundlegende Selbsthilfebuch Merkle/Wolf, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag ansehen (das ABC der Gefühle und dessen Einsatz).

2. Meist hat man die unbewußte Forderung an sich, dass man einen Schritt, vor dem man Angst hat, nur gehen kann, wenn es einem gut dabei geht, die Angst also weg ist. Dann bräuchte man aber schon nicht mehr diesen Schritt machen. Also, es geht nicht darum, zuerst die Angst nicht mehr zu haben, bevor Du Dir Hilfe holst. Du wirst es im Augenblick nicht anders können, als zu akzeptieren, dass Du Angst davor hast - UND DU MUSST ES TROTZDEM TUN ! Sich Mut machen bedeutet nicht - etwas ohne Angst, sondern trotz Angst tun. Nur dadurch kommmst Du weiter. TUE ES MIT ANGST und egal wie Du Dich fühlst! - jetzt ist erst einmal nur Dein Verstand gefragt.

Das wirst Du über kurz oder lang schaffen, davon bin ich überzeugt.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius


P.S. Noch zum Schluss und erneut, bis es jeder verstanden hat: hier im Expertenforum keine weitere Diskussion von Antworten durch andere Betroffene ! Danke im voraus dafür.

26.02.2009 10:56 • #4