Pfeil rechts

F
Hallo,

ich habe in einem andern Thread schonmal ein Problem von mir im Studium geäßert, würder aber gerne einen Expertenrat hören.

Und zwar ist es bei mir so das ich im Studium unter großem Druck (Leistungsdruck / Zeitdruck) stehe und nicht recht weiß, wie ich das alles Koodinieren kann. Ich bin in 5 von 7 Modulen durchgerasselt (die aber machbar waren), d.h. ich muss einiges nachholen. Zudem wurde bei mir vor 12 Jahren eine Teilstörung festgestellt, welche die schriftsprachliche Informationsverarbeitung betrifft. Und es wurde noch bemerkt, das eine Restsympthomatik sich bei Belastungssituationen bemerkbar machen kann.

Und das bemerke ich gravierend, besonders jetzt im Studium. In einigen Modulen gab es in den Klausuren einige lange Texte zum bearbeiten, welche ich aber überhaupt nciht verstanden habe. Einerseitz habe ich in einigen Klausuren 90 Min zeit, in anderen nur 45 Min

Kann man auch wenn das Dokument 12 Jahre alt ist, einen Nachteilausgleich ergattern oder ist das wegen des langen Zeitraums nicht möglich? Bzw. wie kann ich mit dem Druck am besten umgehen. Es zählt jede Note und die Zeit ist knapp. Dazu stehe ich unter Druck, weil ich trotz 100 Bewerbungen keinen Ausbildungsplatz ergattern konnte.

17.03.2011 20:59 • 23.03.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo franzose87,

Deine Frage ist sehr speziell und wir haben leider damit keine Erfahrungen. Wenn es um einen Nachteilsausgleich geht, benötigst Du sicher ein ärztliches Attest oder Gutachten. Hierzu solltest Du Dich am besten an einen Facharzt für Psychiatrie wenden oder noch besser an eine psychiatrische (Instituts)Ambulanz einer Uniklinik.

Eine weitere Hilfe könnte auch eine psychotherapeutische Beratungsstelle für Studenten sein, die in vielen Universitätsstädten vorhanden ist. Da solltest Du mal an Deiner Uni nachfragen.

Mehr kann ich leider zu Deiner Frage nicht beitragen. Aber vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter.

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius

23.03.2011 17:13 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag