Pfeil rechts

B
Hallo zusammen,

ich habe eine generalisierte Angststörung und sorge mich quasi um sehr viele Sache, aber vorrangig um meine Gesundheit.
Meine Symptome variieren auch sehr stark seelischer als auch körperlicher Natur.

Mal sind es Zwangsgedanken und -impulse, mal Panikattacken, mal Einschlafstörungen, mal enorme Angstepisoden und im Moment eben Schwindel und zwar wirklich beim ersten Gedanken daran nach dem Aufwachen.
Meine Hausärztin hat bereits 2 EKGs gemacht, Blutdruck kontrolliert, Blutwerte gemacht und meinen Bauch geschallt. Alles ohne Befund. Sie ist davon überzeugt, dass Dauerschwindel seelischer Natur ist und geht nicht davon aus, dass es etwas Bedrohliches sein wird. Toll, sie geht von aus, bedeutet auch keine Garantie . Höchstens wird es durch meine ängstlichen Verspannungen die Halswirbelsäule sein und der Nacken/die Schultern an sich.

Naja, jedenfalls schwindelt es mir phasenweise über viele Tage hinweg, wobei es auch mal besser werden kann, nur benommen bin ich eigentlich fast immer.
Ich wache auf und denke mir sofort oh nein, hoffentlich wird mir nicht schwindelig und dann ist mir auch noch den ganzen Tag schwindelig.

Mir geht es dadurch sehr schlecht, weil ich davon ausgehe bald tot umzufallen und meine Kinder ohne ihre Mama aufwachsen müssen. Das macht mich total fertig.
HNO und Orthopäde war ich auch schon; alles ohne Befund. Neurologe steht noch aus, aber davor hab ich eine Heidenangst. Was wenn da was schlummert i. S. von Tumor? Oh nein, ich mag gar nicht dran denken, damit könnte ich nicht umgehen.

Das Problem ist auch, dass ich mir immer und zwar den ganzen Tag vorstelle wie ich ohnmächtig umkippe, meinen Augen sich jeden Moment verdrehen und ich sterben muss.

Kommt mein Freund dann abends von der Arbeit, gehts mir erstmal besser.

Solange, bis ich wieder anfange drüber nachzudenken, dass hinter dem Schwindel eine schwere Erkrankung stecken könnte und ich vielleicht gleich einen Notarzt rufen muss, weil ich mich so reinsteigere, was durchaus in einer Panikattacke enden kann.
Was sollen die Leute von mir denken, wenn ich einen Notarzt rufen muss? Auch das ist enorm schlimm für mich.

Meine Frage: Kann ein Dauerschwindel durch die generalisierte Angst kommen?

Ganz oft ist mir auch schlecht dabei, ich bekomm Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Todesangst. Trau mich kaum noch vor die Tür, muss aber wegen der Kinder und sie sollen darunter ja auch nicht leiden.

Mir ist die Unsinnigkeit meiner Gedanken bewusst, aber mein Körper fühlt sich an als wäre ich alt und nicht mehr leistungsfähig, dabei bin ich gerade mal 28. Er schwindelt so oft wochenlang, dass ich es ständig mit der Angst zu tun habe nicht mehr lange zu leben und mir mein Ende schon ausmale .

Ich hab echt alle Therapeuten angerufen, die meisten nehmen niemanden mehr auf und in einer Klinik war ich schon mal in 2005. Die Symptome wandeln sich öfter mal . Was soll das nur alles?

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Zeit!

23.09.2011 16:05 • 03.10.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo bellami,

Du leodest an einer schweren und ausgedehnten Angststörung. Deine Schwindelgefühle sind häufig bei solchen Angststörungen und können sehr wohl dadurch entstanden sein. Ich möchte Dich zuerst auf einige Seiten hinweisen, wo Du Dich weiter informieren kannst:

Zuerst solltest Du Dich grundsätzlich mit Angst auseinandersetzen, weil Deine Symptomatik häufig wechselt. Hier empfehle ich Dir: Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden , PAL Verlag. Speziellere Infos zur generalisierten Angst, Panikattacken und Krankheitsängsten findest Du hier:

- https://www.psychic.de/generalisiert-angststoerung.php

- https://www.psychic.de/panikattacken.php

- https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

Aufgrund der Vorgeschichte und der ausgedehnten Angstsymptomatik werden Selbsthilfemöglichkeiten wohl nicht ausreichen, aber so kannst Du Deine Probleme zumindest besser verstehen lernen und erste Schritte zu einer Besserung machen.

Ansonsten würde ich Dir zu einer Verhaltenstherapie in einer Fachklinik mit anschliessender ambulanter Weiterbehandlung raten. Einige Adressen solcher Kliniken, von denen uns Patienten meist Gutes berichtet haben, gebe ich Dir hier:

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

AHG Klinik für Psychosomatik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont

Hardtwaldklinik I , Hardtstraße 31, 34596 Bad Zwesten, kostenfreies Service-Telefon 0800 8528870

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

03.10.2011 10:54 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag