Pfeil rechts

M
Hallo,
Meine Lage stellt sich folgendermaßen da: Ich lebe seit 3 Jahren in einer Fernbeziehung, meine Freundin (26) studiert in Heidelberg, ich (25) studiere in München. Seit wir zusammen sind ist meine Freundin extrem eifersüchtig und hat, so glaube ich, Verlustangst. Das zeigt sich durch Kontrollanrufe am Handy wenn ich mit Freunden ausgehe, durch unbegründete Unterstellungen, ich wolle ihr fremdgehen, und generell durch die Angst, sie könnte mich verlieren ( an eine andere Frau,durch einen Unfall oder eine Gewalttat). Ihre Ausraster treten phasenweise auf, nämlich meist dann, wenn ich mehr Freiraum fordere oder mir nehme. Sie schreit mich dann an, weint, und sagt, ich würde sie nicht mehr lieben. Mittlerweile hab ich eine Frau in München kennengelernt, die um einiges reifer ist als meine Freundin, und in die ich mich verliebt habe. Ich habe trotzdem große Angst, mit meiner Freundin schlusszumachen, auch wenn es objektiv betrachtet wohl das beste ist. Was kann ich gegen diese Angst tun?

23.01.2008 16:57 • 31.01.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo munichman,

es ehrt Dich, dass Du Deine bisherige Freundin nicht einfach so abservieren möchtest. Ich gehe jetzt nicht darauf ein, ob es in Eurer Beziehung so weit gekommen wäre, wenn sie nicht so eifersüchtig reagiert hätte. Letztendlich - wenn sie keinen Grund für Ihre Eifersucht hatte - ist es ihr eigenes Problem und nicht von Dir zu verantworten.

Deine Angst, sich von ihr zu trennen, kann darauf beruhen, dass Du eigentlich Angst vor ihren Reaktionen hast. Sie wird wahrscheinlich eher heftig, eventuell mit Vorwürfen reagieren, Dich vielleicht anflehen, bei ihr zu bleiben - und das bedeutet natürlich eine emotionale Belastung für Dich. Das die Vorstellung für Dich nicht gerade angenehm ist, kann ich gut verstehen.
Dass Du Dir Sorgen machst, ehrt Dich - wie schon gesagt.
Aber ANGST ? - Angst beinhaltet ja eine große Bedrohung für Dich und Dein Leben. Sicherlich ist eine solche Entscheidung schwierig. Aber solche Situationen können immer im Leben vorkommen. Du musst also entscheiden, ob Du Dich von emotionalen Reaktionen anderer Menschen in Deinem eigenen Leben bestimmen lassen willst?

Wenn Du es mit der Trennung wirklich ernst meinst, dann hat Deine Freundin es auch verdient, dass Du Verantwortung übernimmst und es ihr sagst - und Deine neue Freundin verdient ebenso Deine Ehrlichkeit. Du kannst keine Verantwortung für die Gefühle anderer übernehmen, aber für Dein eigenes Handeln schon - und wenn es noch so schwer fällt.

Also nimm Deinen Mut zusammen, triff Dich mit Deiner Freundin und mache reinen Tisch. Und das wird nicht ohne ein gewisses Maß an Angst und unangenehmen Gefühlen auf Deiner Seite gehen. Mut ist nicht: Handeln ohne Angst, sondern trotz Angst das zu tun, was Du für richtig hältst.

Ich wünsche Dir eine mutige Entscheidung, die Du dann auch in die Tat umsetzt. Denn alle - einschließlich Du - haben Deine Ehrlichkeit verdient.

Gruß

Bernd

31.01.2008 21:55 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag