Pfeil rechts

J
Hallo,

vor ca einem Jahr habe ich hier sehr viel im Forum geschrieben, weil es mir aufgrund von PA und anderen psychosomatischen Beschwerden sehr schlecht ging. Ich habe eine Therapie gemacht- mich sowie mein Verhalten komplett verändert. Seitdem bin ich fast Panikattacken frei. Nur manchmal kommen Gedanken oder Panikattackenartige Gefühle hoch. Allerdings habe ich sie dann eigentlich soweit gut im Griff!

Doch vor etwas bestimmten habe ich noch Angst. Ich habe Angst zu Fliegen. Weil ich die Vorstellung habe dass ich eine Stunde in einem engen Raum bin und nicht raus kann wenn ich Panik bekomme bzw macht es mir Angst die Kontrolle an einem anderen Menschen abzugeben in dem Fall den Piloten, der die Maschine fliegt. Da merke ich dass ich noch Probleme habe. Auch wenn ich mit meinem Freund im Auto mitfahre habe ich ein mulmiges Gefühl , weil ich nicht selbst fahre.

Ich werde nächsten Monat mit meinen Freund in Urlaub fliegen. Es sind zwar nur ca 1h Stunde Flugzeit, aber trotzdem spühre ich ein beängstigendes Gefühl. Können Sie mir evtl ein paar Tipps geben, was ich dann tun könnte, wenn die Angst im Flieger aufsteigt?

Viele Grüße

Jaimi

15.04.2011 17:48 • 20.04.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo jaimi,

die Lufthansa bietet inzwischen Angstbewältigungskurse bei Angst vorm Fliegen an. Die sind nicht umsonst zu haben, sollen aber gut fundiert und hilfreich sein. Vielleicht informierst Du Dich mal.

Die zweite Möglichkeit ist, das, was Du in Deiner Therapie zur Angstbewältigung gelernt hast, daraufhin zu durchforsten, was Du davon als Strategien bei Deinem Problem Flugangst umsetzen und anwenden kannst. Das Problem, Kontrolle abgeben und Vertrauen haben, ist bei allen Ängsten vorhanden und wichtig.

Die wichtigste Einstellung beim Fliegen wird für Dich sein, dass das Ausmaß Deiner Ängste übertrieben und irrational ist, dass Du diese Angst nur durch Konfrontation und Aushalten der anfangs möglicherweise heftigen Gefühle bis zu einer Beruhigung überwinden kannst und dass Du dies alles aushalten kannst, auch wenn es vielleicht nicht angenehm wird - WENN DU FLIEGEN WILLST ! Wenn Du nicht bereit bist, dies auszuhalten, egal für wen oder was und wenn Du das immer auch beim Fliegen vorhandene normale Lebensrisiko nicht auf Dich nehmen willst - ja dann musst Du zu Hause bleiben ! Und das ist das erste, was Du klar entscheiden musst - JA oder NEIN.

https://www.psychic.de/hoehenangst.php#film-virtuell

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

20.04.2011 14:40 • #2