Pfeil rechts

V
Hallo
ich bin 25 Jahre alt, habe zwei Kinder und bin verheiratet. Vor ca 2 1/2 Jahren habe ich eine Panikattacke an der Kasse bekommen. Ich hatte Herzrasen, mir war schwindelig ich konnte nicht klar denken und bei der Kassiererin bin ich knallrot geworden, damals war ich im 4 Monat schwanger.Ich weiß bis heute nicht wieso das passiert ist, welche Gedanken ich dabei hatte weiß ich auch nicht. Ich wurde schon immer leichter rot als andere, doch es war nicht so schlimm. Seit der Panikattacke beim Einkaufen hat sich alles verändert, ich habe eine soziale phobie entwickelt, ständig habe ich Angst vor anderen Menschen, Angst rot zu werden, Angst vorm Einkaufen, langsam werde ich depressiv, ich könnt weinen, wenn ich sehe was aus meinen Leben geworden ist.
Vor einem Monat war ich ein halbes Jahr lang bei einem Verhaltenstherapeuten, doch er konnte mir nicht weiterhelfen, jedes Mal habe ich ihn von meinen Gedanken erzählt, von meiner Angst an der Kasse rot zu werden, doch er hat es nicht als mein Problem angesehen, bei der letzten Sitzung sagte er mir ich würde mir die Angst selber machen und er kann mir nicht sagen was ich denken soll.

Ich bin total verzweifelt, ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll.Wer kann mir überhaupt helfen? Mein letzten Therapeuten habe ich aus der Therapeutenliste im Internet, jetzt werde ich demnächst wieder ein Termin bei einer neuen Verhaltenstherapeutin machen, doch was ist wenn sie mir auch bezüglich meines rot werdens nicht helfen kann?
wieso konnte mir mein letzter Therapeut nicht helfen?

Gibt es ein Unterschied zwischen einer Verhaltenstherapie und einer kognitiven Verhaltenstherapie?
Stimmt es, dass man bei einer Panikattacke nicht rot wird?Mein Therapeut sagte dass es nicht eine Panikattacke beim Kassieren sein konnte, den dann würde ich nicht rot werden.Ich habe gelesen dass man ein Wärme oder Kälte Gefühl verpürt, wenn das dann so ist, kann man dann rot werden, oder?

Mein aller größtes Problem ist jetzt das Einkaufen, da ich aber nicht weiß wieso ich das erste Mal die Panikattacke bekommen, konnte mir mein Therapeut auch nicht richtig weiterhelfen, heißt das jetzt für mich dass ich mein ganzes Leben lang Angst beim Einkaufen haben werde?

Ich hoffe sie können mir etwas positiv zusprechen

18.03.2009 14:43 • 19.03.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo viktoria,

ich verstehe gut, dass Dir diese Situation Angst macht und Du wirkst auch in dem, wie Du schreibst, ziemlich durch den Wind.

Obwohl ich normalerweise keine Kollegenschelte betreibe, hast Du wohl leider mit dem letzten Kollegen nicht gerade das große Los gezogen. So wie Du das schilderst - und nur darauf kann ich reagieren - war das nicht sehr hilfreich. Aber: es geht besser !

Wichtig ist, dass Du Dich jetzt nicht noch zusätzlich verrückt machst und Dir einredest, dass Du Dein ganzes Leben mit Deinem Problem herumrennen musst. Das ist sicherlich nicht der Fall. Also vertraue mal Deinem nächsten Versuch mit einer neuen Therapeutin. Aber sprich zu Beginn mit ihr auch über Deine letzten Erfahrungen, damit ihr nicht belastet mit der Arbeit anfängt.

Als weiteres möchte ich Dir noch empfehlen:
https://www.psychic.de/erroeten-symptome.php sowie die Selbsthilfe pdf-Anleitungen zur sozialen Angst sowie zur Angst vor Ablehnung, denn diese beiden Bereiche sind nach meiner Erfahrung immer die Grundlage für die Angst vor dem Rotwerden in der Öffentlichkeit https://www.psychic.de/soziale-phobie.php und https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php

Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch - das wirst Du schon schaffen, wenn Du bereit bist, Dich dafür einzusetzen und an Dir zu arbeiten. Denn die Veränderung kommt nur aus Dir heraus ! Therapie kann dabei nur unterstützen.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

19.03.2009 17:03 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag