Pfeil rechts

S
Hallo
Ich habe eine Frage zu der Erwartungsangst.Habe letztes Jahr mit Erfolg eine VT gemacht.Leide seit 20 Jahren unter Agoraphobie mit Panikattacken und hatte aber auch mal 5 Jahre, wo die Angst komplett weg war.
Nun gehe ich schön fleißig in all meine angstbesetzten Situationen,wie gesagt meist mit Erfolg,aber sie will einfach nicht wieder ganz verschwinden.Ich gehe 20 Mal in den Supermarkt ohne Probleme und beim 21.ten Mal geht es mir so schlecht wie zu anfang der Therapie.Das haut mich dann wieder völlig aus der Spur.Ich mache doch wirklich alles inzwischen,halte die Angstsituationen immer schön aus und warte bis die Angst sich verzieht.Aber wann hört das denn endlich mal auf ??
Ich fahre Auto,bin seit einem jahr wieder am arbeiten ( arbeite in der Forensik als Krankenschwester ),nehme mutig an allen Besprechungen und Übergaben teil,hatte gerade eine 3 tägige Fortbildung,8 std.am Tisch sitzen und zuhören,gehe einkaufen,auf Elternabende,spazieren,in große Kaufhäuser,zum Zahnarzt und und und ...aber es geht einfach nicht weg.Immer wieder gibt es dann Situationen wo die Angst wieder da ist? Wie lange braucht es nur bis meine Festplatte da oben endlich kapiert,das nix passiert mit mir ??
Lieben Dank für eine Antwort
Gruß Simone

10.03.2010 00:46 • 10.03.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Schnuppi,

erst einmal glaube ich, Deinen Worten anzumerken, dass Du Deine Aufmerksamkeit - auch in der Erwartung - mehr der Möglichkeit, dass die Angst ausgelöst werden könnte, als Deinen großen Erfolgen zuwendest. Das 1% ist Dir immer noch wichtiger als die 99%. Hieraus klingt auch ein innerer Perfektionismus - vielleicht überprüfst Du das noch einmal.

Was wäre denn, wenn Du mit dem 1% leben müsstest - wären dann die 99% nichts wert? Es klingt so.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es in erster Linie Deine Aufmerksamkeitslenkung, Deine Erwartungen und inneren Einstellungen sind, die noch immer zu einem erhöhten Stresslevel führen und das Auftauchen - ab und zu ! - alter Muster erleichtern.

Vielleicht arbeitest Du noch einmal intensiv an diesen Einstellungen. Dazu ist es aber notwendig, Dir immer wieder deutlich zu machen, wieviel Du schon geschafft hast. Sei dankbarer dafür und lerne, diesen Erfolg mehr zu schätzen.
Auch wenn die Angst auftaucht, hast Du inzwischen gelernt, das richtige zu tun. Vielleicht ist es sehr unangenehm für Dich, wenn Du die Angst spürst, aber sie bringt Dich nicht um - oder?

Hilfe in der Arbeit mit Dir könnte m.E. besonders das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag sein, wenn Du es nicht als Abendlektüre, sondern als Arbeitsbuch benutzt und in Deinen Alltag integrierst.

Ich wünsche Dir alles Gute dabei !

Bernd Remelius

10.03.2010 16:23 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag