Pfeil rechts

S
Hallo ihr lieben
kennt ihr das?? Ihr habt euch von eurem Partner getrennt weil er ständig eifersüchtig war... irgendwann hat es euch geereicht immer grundlose beschuldigungen,.. misstrauen ... nur weil er krankhaft und grundlos eifersühcitg war.. ihr trennt euch nach einem jahr habt ihr einen neune partner... doch euer ex freund meldet sich dauernt und du denkst.. ja ich möchte schon noch ein normales verhältniss zu ihm haben kein streit.. kein stress etc immerhin waren wir mal ein paar. Er weiß das weiß das du ein harmoniemensch bist und nutzt das aus... er fragt dich dauernt sachen wie magst du ihn mehr ist es mit ihm schönes als mit mir ( du sagst nichts.. natürlich ist es schöner sonst hättes du dich ja wohl nicht getrennt) er weiß das fragt so lange bis er hört was er hören will... dann sagt er du bist so dumm du bist echt soo eine dumme kuh.
( Er wusste das ich damals ein Harmoniemensch war.. er hat das einfach ausgenutzt...) Ich hab dann den kontakt abgebrochen.. bins selbstbewusster geworden.. hab ihn gelöscht und keinen kontakt merh seit einem jahr.. nur was wenn ich ihn wieder treffe?? wie soll ich mich verhalten?? Was meint ihr?? Nur anschauen und weitergehen ( wer wegshaut ordent sich ja unter und ist der schwächerer... oder muss man auch ein hallo sagen.. nach all dem?)

nächste Situation
eure beste Freundin ( damals) ist eher ein nicht sehr selbtebwusster mensch... sie erträgt es nicht nie der mittelpunkt zu sein und muss sich krampfhaft reindrängen, mit allen mitteln, Nein sagen kann sie nicht, eifersüchtig auf jede die auch ur hallo zu ihrem freund sagt und deswegen muss auch gleich jede seite des socialen netzwerks druchforstet werden, wie hässlich denn die konkurettion sei und wie dumm, städnig die frage was denken die andren über mich, das kommt cool ( vorallem auf wiviel bilder bin ich verlinkt etc) die ständige frage.. was denken die andren über mich??
So um in dne mittelpunkt zu kommen tut sie alles.. auch einfach mal sachen über ihre beste freundin erzählen die garnicht stimmen hauptsache man hat aufmerksamkeit... silvi bekommt das mit.. aber sie redet nicht mehr mit mir ( ich ahbs ja nun erfahren.. und für eine konfrantation ist die person nicht bereit) rennt zu menschen wie meinem ex freund ( den sie garnicht kennt nur vom sehen) um bestätigung zu erhalten ( der oben genannte ex freund) wie gemein und dumm die silvi ist... so ich hatte die konsequenz gezogen nicht so zu sein wie sie und hab nie ein böses wort über sie verloren...

Doch die Frage beschäftigt mich heute noch ich hab zwar nichts mehr mit den personen zutun... ( manchmal fragt man sich was hab ich falsch gemacht warum ist die person so.. aus eigent unzufreidenheit , neid??) aber was soll ich tun wenn ich diese personen mal zufällig treffe?? z.b. in der Stadt ... was würdet ihr machen?? Was macht man da schaut man nur um zu zeigen Blickkontakt ich ordne mich nicht unter ( früher hab ich leider immer weg geschaut wofür ich mir heute in den po beißen könnte) doch was macht man.. eine bekannte miente.. man solle hinschauen und freundlich hallo sagen sage man nichts würde man der person zeigen das einem das damalige verhalten sehr getroffen habe ( diese theorie war für mich sehr neu..... ein hallo sagt man dich zu menschen die man mag.. obwohl ich grüß auc leute die ich nicht mag... was meint ihr eure meinung rat ist gefragt..


Und nochwas.. ich habe mir im März einen Ratgeber besorgt wie man sein selbstbewusstsein stäkt, es wurde schon um einiges besser... Aber solche Situationen hab ich eifnach nicht im Griff... was kann ich noch dagegen tun? Hatte auch schon an einen Psychotherapeuten gedacht, jedoch weiß ich nicht in dem buch stand man kann sich einen suchen der genau mit diesem buch arbeitet, und das werde auch von der krankenkasse untestürtz

13.10.2010 13:23 • 14.10.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo silvi,

Du wolltest auch die Meinung im Expertenforum. Deshalb hier einige Bemerkungen zu Deiner Anfrage:
Grundsätzlich wichtig ist, dass niemand Macht über einen anderen Menschen hat, ihn nie 100% kontrollieren kann. Weitgehende Kontrolle haben wir nur über unser eigenes Verhalten. Deshalb ist es zwar gut, sich auch in andere Menschen hinein zu versetzen, um besser zu verstehen, wie sie innerlich ticken. Aber dann ist immer die eigene Entscheidung gefragt - wie will ich mich in dieser Situation verhalten ? was ist mir wichtig ?
Bezogen auf Deine Beispiele - jemanden treffen, mit dem man eine eher ungute Erfahrung gemacht hat - heißt dies genau, diese Fragen für Dich zu beantworten (nicht: was tut MAN in einer solchen Situation, sondern was will ich, was ist mir jetzt wichtig?) und dann auch danach zu handeln, aber auch die Konsequenzen zu akzeptieren. Dann ist es genau so denkbar, den Kontakt nicht aufzunehmen, wenn man dies so will oder auch freundlich kurz stehen zu bleiben und zu fragen, wie es dem anderen geht und zu sehen, was passiert. Denn dann weiß man auch, dass man selbst immer die Kontrolle insofern hat, dass man jederzeit Tschüss sagen kann.

In Bezug auf Deine Frage nach Therapeuten: schau Dir mal den Link

http://www.psychic.de/psychotherapeuten.php

an.

Viele Grüße

Bernd Remelius

14.10.2010 10:49 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag