Pfeil rechts

C
Hallo,

vorneweg möchte ich mich entschuldigen wenn das vielleicht die falsche Rubrik ist für mein Problem.

Also, wo soll ich anfangen? Vielleicht so. Ich heiße Maik und bin 32. Beruflich bin ich in der Stahlbranche tätig.
Seit langen, wenn nicht sogar schon seit der Kindheit, habe ich Angst zu versagen. Ich will zu perfekt in meine Arbeit sein. In meiner Tätigkeit geht unter anderem darum kleinste Fehler auf den Produkten zu finden.Da diese Fehler zu 90% durch Fehler auf den Arbeitsmaterialien (z.B. Walzen) verursacht werden, kann es durchaus möglich sein das man stundenlang eventuell Fehler übersieht. Nach der Arbeit, wenn ich nach Hause fahre, frage ich mich oft ob ich Fehler übersehen habe und habe Angst vor möglichen Konsequenzen. Ich bemerke in mir auch eine ständige Unruhe etwas zu übersehen.
Manchmal, so zum Beipsiel gestern, fahre ich dann sogar noch mal auf Arbeit um zu sehen ob meine Ablösung Fehler gefunden hat und ob sie z.B. Walzen gewechselt haben. Ist das nicht der Fall beruhigt mich das. Gestern aber habe ich mitbekommen das sie gewechselt haben. Die Nacht konte ich kaum schlafen und habe mir ständig Gedanken gemacht warum sie gewechselt haben und ob ich was übersehen habe.Da ich nicht ins lächerliche gezogen werden will bin ich dann heute nochmal, unter einem Vorwand, auf Arbeit gefahren und habe nachgesehen warum gewechselt wurde. Das warum beunruhigt mich zwar nicht mehr so sehr aber ich mache mir doch Gedanken auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das da was kommt. Wir wechseln jeden Tag wegen aller möglichen Fehler.
Das ist nun schon sehr oft passiert und ich merke an mir selber das mich das sehr belastet.
Auf Arbeit bin ich sehr ruhig und das kommt bei den anderen immer so an als ob ich schlechte Laune habe. Zu Hause versuche ich das alles zu überspielen.
Aber ich grüble sehr viel und habe Angst das man mich zum Beispiel entlassen könnte auch wenn ich weiß das dazu schon sehr viel passieren müßte. Aber Strafversetzungen in eine andere Abteilung sind auch möglich. Bloß das würde mein Problem wohl eher verstärken weil ich ja dann weiß das ich versagt habe. Und wer einmal versagt, versagt immer wieder. So jedenfalls meine Gedankengänge.

Da in meinen Gedanken auch vorkommt wenn die mich bestrafen bringe ich mich um will ich das Problem nun endlich angehen.
Nun stelle ich mir die Frage ob eine Psychotherapeutische Behandlung mir bei meinem Problem helfen kann. Würde das in meinem Fall die Kasse bezahlen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helft!

Danke

22.12.2007 18:00 • 27.12.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo, Ceres,
ich finde es großartig, dass du bemerkst, wie sehr du dich durch dein Streben nach Perfektion und deine Angst zu versagen lähmst, und Hilfe suchen willst. Du forderst von dir im Augenblick mehr, als jeder Arbeitgeber fordert. Und du gönnst dir durch deine negativen Gedanken kaum Raum für Ruhe und Entspannung. Deshalb solltest du dir wirklich eine therapeutische Unterstützung suchen. Eine Psychotherapie kann dir auf jeden Fall helfen. Hier findest du Psychotherapeuten in deiner Nähe: https://www.psychic.de/psychotherapeuten.php
Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen und Gelassenheit.
Dr. D Wolf

27.12.2007 17:42 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag