Pfeil rechts

W
Seit zwei Jahren (mit etwa einem halben Jahr Unterbrechung wegen Geburt meiner Tochter) mache ich Hypnotherapie. Vor zwei Jahren bekam ich Angstzustände, vor einem Jahr dann massiv an einem Tag, ausgelöst in einer Sitzung. Diese konnte ich mit Hilfe meiner Therapeutin auflösen (innerer Fimlvorführer, ein Trauma ist die Ursache gewesen).
Doch dann kam die echte Angst. Die Ursache dafür ist sexueller Missbrauch (der erste war mit etwa 4 Jahren). Das habe ich erst durch die Therapie im letzten Jahr erfahren.
Konflikte sind wohl weitere Gründe, u.a. Ablösung von der Mutter, was mit Schuldgefühlen kollidiert...

Ich habe immer Angst, dass jemand einbrechen könnte. Und mir was antut, und dann vllt meinen Kindern. Die Bilder, die sich in meinen Kopf malen, sind schrecklich. Ich habe mir die beiden Bücher geholt aus dem PAL-Verlag (Ängste und Gefühle). Bislang hab ich mit dem Buch Aussöhnung mit dem inneren Kind gearbeitet.

Meine Frage ist, wie ich mich dieser Einbrecher-Angst konkret stellen kann? Grade ist die Frau ohne Gesicht in den Medien, die letztes Jahr die Polizistin in Heilbronn ermordet hat, aber schon seit 1993 ihr Unwesen treibt.
Ich sehe die dann schon förmlich im Raum stehen und stelle mir vor, wie skrupellos und gemein sie ist, und brutal. Mein Mann kann es nur gering nachempfinden. Bislang war diese Einbrecherperson immer ein Mann.

In einer Woche haben wir eine Wochenendfamilie, da muss mein Mann beruflich unter der Woche weg. (Das hatte ich mittlerweile eigentlich gelernt, mit der Verlustangst umzugehen, oder nur verdrängt?)
Das macht mir sehr zu schaffen, und ich fühle mich mehr als angespannt. Was sicher ein guter Dünger für meine Angst ist.
In drei Wochen werden wir dann umziehen, das steht auch noch an. Und dieses Haus hat dann keine Aussenrolladen. HILFE!!

Entschuldigung, es ist lang geworden.
Ich danke Ihnen für die Geduld beim Lesen und für die Antwort.
Mir geht es nicht darum, meine Therapeutin in Frage zu stellen, sondern noch andere Ideen zu bekommen. Denn ich habe den Eindruck, im Moment wird es eher schlimmer. Oder muss das so sein, weil man innerlich sabotiert wird, wenn man geheilt werden möchte?

01.09.2008 09:28 • 01.09.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Wolke,

es ist von außen schwierig, das zu beurteilen, was Du anfrägst, weil mir dafür viele Details aus Deiner Lebensgeschichte fehlen.

Trotzdem frage ich mich, wenn Du bereits zwei Jahre Therapie hattest, weshalb keine weitergehende Besserung eingetreten ist. Ich weiß natürlich nicht, welche Erfahrung Deine Therapeutin mit der Therapie von als Kind missbrauchten Frauen hat bzw. welche Methoden sie anwendet.

Dieses Trauma in Deiner Lebensgeschichte halte ich aber für ziemlich zentral, weil es grundsätzlich das Vertrauen in soziale Beziehungen und in die eigene Fähigkeit, sich stark genug zu empfinden, um Gefahren so begegnen zu können, dass Du wirklich glaubst, diese bewältigen zu können, erschüttert.

Wenn Du hier unsicher bist, dann würde ich Dir - in Absprache mit Deiner Therapeutin - eventuell raten, auch einmal Kontakt mit einer spezialisierten Beratungsstelle gegen den sexuellen Missbrauch aufzunehmen. Hier wäre der Schwerpunkt die Arbeit an Deiner Lebens- und Lerngeschichte. Erwarte hier aber nicht eine absolute Heilung, da es sich um massive Erlebnisse gehandelt hat, die Dein gesamtes Bindungs- und Beziehungsverhalten beeinflusst haben - und zwar in einem sehr frühen Alter.

Ich möchte Dir noch einen, vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlichen Rat geben: überlege einmal, Dich auch in körperlichen Kompetenzen z.B. in Selbstverteidigung zu üben, um das Gefühl zu verändern, irgendwelchen möglichen Angriffen schutz- und hilflos ausgeliefert zu sein. Dies sind nämlich häufig die Grundgefühle, die aus früher Traumatisierung erwachsen und meist auch Ängsten zugrunde liegen. Tue das am besten in einem Verein oder Kurs nur mit Frauen. Viele meiner Patientinnen haben dabei gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald mehr Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten entwickeln kannst, die Du sicherlich wie jeder Mensch besitzt, die aber wahrscheinlich durch alte Muster blockiert werden.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

01.09.2008 12:03 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag