Pfeil rechts

Mario P.
Hallo

Ich leide seit etwa 3 Monate unter Ängste vor Krankheiten. ( Hautkrebs, Lungenkrebs ect.

Nun hat mein Physiologe mir lediglich Tabletten verschreiben ( Opuipramol 100 mg Doxepin 100 mg.

Er ist der Meinung das eine Physiotherapie nicht nötig wäre.

Nun meine frage.
Ist es tatsächlich möglich ohne jegliche Therapie, nur mit Tabletten, die Angst und Panickatacken zu bewältigen?

MFG Mario

08.01.2009 11:33 • 08.01.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Mario,

das sagen leider Ärzte gerne und häufig. Aber Medikamente ändern in der Regel ja keine Einstellungen und Denkmuster. Deshalb würde ich Dir gerne ein Buch empfehlen: Rauh: Ratgeber Somatoforme Beschwerden und Krankheitsängste: Informationen für Betroffene und Angehörige (Broschiert), Hogrefe Verlag. Ich denke, dass Du da schon etwas mehr Klarheit bekommst. Auch würde ich Dir https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php empfehlen, um dort weitere Infos über Krankheitsängste zu finden.

Wenn Du dann den Eindruck hast, dass Du weiteren professionellen Rat oder weitergehende Hilfe brauchst bzw. willst, würde ich Dir raten, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Das kannst Du auch direkt oder mit einer Überweisung eines Hausarztes machen. Gute Behandlungserfolge weisst hier Verhaltenstherapie auf. Frage aber vorher nach, ob der Therapeut oder die Therapeutin Erfahrung in der Behandlung mit Krankheits- bzw. körperbezogenen Ängsten hat.

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius

08.01.2009 12:26 • #2