Pfeil rechts

W
Hallo Frau Doktor Wolf!
Ich versuch die Frage möglichst kurz zu fassen!
Vor 4 Jahren hatte ich eine aussereheliche Beziehung. Mein Mann hat davon erfahren und wollte sich das Leben nehmen. Wir konnten es aber Gott sei Dank verhindern. Er ist seidem mit Unterbrechungen in
Behandlung. Aber immer wieder konfrontiert er mich mit meiner Schuld und kann mir einfach nicht verzeihen. Das geht jetzt 4 Jahre so. In letzter Zeit merke ich immer öfter dass ich, wenn ich einen Krankenwagen höre -- oder wenn wir wieder mal eine dieser Diskussionen hatten, bei der sehr harte Schuldvorwürfe kommen - wenn ich dann danach alleine bin und mein Mann in der Arbeit ist--bekomme ich furchtbare Angst und Unruhezustände. Dann kommen mir die schlimmsten Gedanken und Vorstellungen darüber dass er sich
vielleicht gerade jetzt umbringt.Es ist der blanke Horror. Ist das eine sogenannte Phobie? Oder bin ich traumatisiert? Vielen Dank

08.03.2007 21:43 • 09.03.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo woolve,
ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Wann immer wir uns etwas Schlimmes ausmalen, reagiert unser Körper mit Anspannung und Unruhe. In deiner Situation sind zwei Menschen betroffen: Du und dein Mann. Du hattest aus Gründen, die nur du weißt, eine außereheliche Beziehung. Du hattest gute Gründe dafür. Jetzt, im Nachhinein, kannst du es nur bereuen und die Beziehung beenden und daraus lernen, dass es für die Zukunft nicht mehr dein Weg ist. Dein Seitensprung hat nichts damit zu tun, wie dein Mann darauf reagiert hat. Dass er einen Selbstmordversuch verübt hat, ist absolut seine Entscheidunggewsen. Er hätte noch viele andere Wege gehabt. Was er jetzt tut, nämlich immer wieder in alten Geschichten zu rühren, geht in die Richtung emotionale Erpressung. Du musst dich daraus befreien. Du kannst es nicht mehr ungeschehen machen und du kannst auch nichts dafür tun, dass er verzeiht. UND du kannst nicht verhindern, dass er nochmals versucht, sich das Leben zu nehmen. Du kannst nur an dir arbeiten und dir den Seitensprung verzeihen bzw. die Schuld an seinem Selbstmordversuch zurückweisen. Hier findest du nähere Informationen zu .
viele Grüße
Dr. Wolf

09.03.2007 09:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag