Pfeil rechts

M
Hallo Expertenteam,


immer wenn es bei mir darum geht im Mittelpunkt zu stehen, nehme ich mir meine Angst und bin aufgeregt und angespannt und spreche dann auch nur ganz kurz.
Ich bin dann gar nicht so wie ich wirklich bin.

Nach der Situation ärgere ich mich dann wieder wie ich mich verhalten habe.
Ich fühle mich auch in größeren Runden auf der Arbeit unwohl und habe auch schon einige Teamtreffen krankheitsbedingt abgesagt.

Nun habe ich wieder ein Treffen und grüble jetzt schon wieder wie ich das aushalten soll.
Meine Angst wird von Tag zu Tag schlimmer.

Letztes Jahr hatte ich fünf Treffen und habe an dreien teilgenommen. Ich denke wenn ich jetzt wieder zum Arzt gehe und mich krankschreiben lasse, fällt es langsam auf und auch davor habe ich Angst.

Ich bin auch schon wegen sozialer Phobie behandelt worden habe aber keine Stunden mehr die mir zur Verfügung stehen.
(Außerdem war der Therapeut nicht ganz mein Fall)

Was kann ich denn noch tun ?
Viele Grüße Mimo

18.01.2011 13:04 • 19.01.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Mimo,

wichtig erscheint mir, dass Du dieses Treffen nicht vermeidest und trotz Angst hingehst, und wenn es nur deshalb ist, um Dir zu zeigen, dass Du die Angst aushalten kannst und Du Dich ihr stellst.
Die Gefahr ist sonst, dass sich ein Teufelskreis entwickelt aus Angst und Vermeidung. Und wenn diese in Erkrankungen besteht, wird sich dies irgendwann auch in tatsächlichen psychosomatischen Folgen zeigen.

Also - erste Entscheidung: ich gehe dahin !

Zweitens kannst Du versuchen, Dich vorzubereiten, in dem Du möglichst viele Selbsthilfemöglichkeiten nutzt.

Zuerst: https://www.psychic.de/soziale-phobie.php

Schaue Dir die Themen an und entscheide Dich für die Themen, die Dir für Deine Art von Ängsten besonders relevant erscheinen. Bei sozialen Ängsten stehen ja immer Ängste vor negativer Bewertung und Ablehnung im Vordergrund.

Danach kannst Du noch intensiver an Deinen zentralen Problemen arbeiten.

Schau auch hier, welches Thema besonders relevant für Dich ist und konzentriere Dich darauf.

Zusätzlich solltest Du - bei sozialen Ängste sehr wichtig - ein Selbstsicherheitstraining in der Gruppe besuchen. Wenn Du hier keine Gruppentherapie machen kannst oder willst, kannst Du es auch z.B. in einem Kurs bei einer Volkshochschule versuchen oder Deine Krankenkasse fragen, ob sie so etwas als Präventionskurs anbietet oder Dir etwas empfehlen kann.

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius

19.01.2011 10:00 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag