Pfeil rechts

A
Hi mein Name ist Frederik und ich bin neu hier. Ich bin 21 Jahre alt fast 22 Jahre und bin recht verzweifelt, weiß auch nicht recht ob ich hier richtig bin.

OK wo fange ich an, ich denke ich habe derzeit eine starke soziale Phobie aber ansich hatte ich wohl schon so ziemlich mein ganzes Leben eine soziale Phobie, ich habe zwar schon einen Freundeskreis, der hat sich aber seit 8 Jahren kaum verändert und der Freundeskreis meines Freundeskreis eigentlich auch kaum, ich würde gerne viele neue Menschen kennenlernen bzw. ein ganz normales Leben führen aber ich traue mich nichts mehr. Es fing eigentlich schon recht früh an das ich einfach keine Kontakte mehr knüpfen konnte vorallem Kontakt zu Mädchen habe ich so gut wie keinen ausser vielleicht im Internet, oder zu Freundinnen von Freunden aber das ist nicht wirlich der Rede Wert, aber was ist das schon, ein teffen mit Mädchen bzw. ein Telefongespräch sind für mich undenkbar und gab es eigentlich auch nich nie wirklich bei mir, was mich noch mehr runter zieht weil ich weiß das das einfach nicht normal ist für mein Alter, klar ich gehe auch in Discos und so Style mich Kleide mich auch eigentlich schon recht stylisch tanze sogar ab und zu mit Mädchen aber mehr wurde nicht daraus, was aber denke ich mein verschulden ist, weil ich mich einfach nicht traue diese anzusprechen.

Als Hauptproblem sehe ich vorallem bei mir meine Zähne die ich bei vielen Situationen im normalen Alltag im Hinterkopf habe, die sind einfach eklig, der Schneidezahn ist abgebrochen und habe auch viele Löcher in den Backenzähnen und dafür schäme ich mich einfach so sehr, das ich einfach keine Lust mehr habe Leute ansprechen, aber auch so wüsste ich nicht was ich großartig mit den anderen Menschen reden sollte, weil ich es wohl nicht richtig gelernt habe, ich fühle mich einfach dadurch sehr eingeschränkt und versuche beim Reden diese Zähne meist zu verdecken, bzw. bekomm den Mund einfach nicht auf.
Zudem kommt hinzu das ich auch noch recht klein bin 1,66m womit ich mich aber so schon relativ gut abgefunden habe bzw das ich akzeptiert habe, aber in den letzten Monaten des nichttuens und der Zweifel an allem kommt noch hinzu das ich immer mehr zunehme.
Desweiteren finde ich das mein Freundeskreis eigentlich auch ähnlich wie ich einfach ein bischen hängengeblieben ist und auch nicht sich wirklich normal entwickelt haben, was das ganze denke ich auch wenn auch nur ein bischen negativ beeinflusst.
Gern würde ich einfach das Leben genießen wie ein ganz normaler Mensch, ohne Hämmungen auf die Leute zugehen können und eine erfolgreiche Karriere starten, aber so kann ich das einfach nicht.

Ich habe bis vor 6 Monaten in einem Call Center gearbeitet, was mich eigentlich schon sehr aufgebaut hatte, aber letzendlich wurde ich gekündigt weil ich den Leuten nichts mehr aufschwätzen konnte, was wohl auch damit zu tuen hat das ich nicht richtig mit Leuten reden kann. Nun bin ich seit damals fast die ganze Zeit Zuhause und traue mich garnichts mehr.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nen neuen Job zu suchen oder, Praktikas zu machen und wollte sogar dieses Jahr studieren , aber dann kammen einfach wieder diese Selbstzweifel das mich keiner so akzeptiert wie ich bin bzw. akzeptiere ich mich selber einfach nicht so wie ich bin, worin das Problem wohl auch besteht.
Als Lösung sehe ich für mich derzeit nur einen Zahnarzt Besuch.
Aber vorher will ich eben auch zum Arzt gehen um mich durchschecken zu lassen, weil ich der Meinung bin das ich ein paar Beschwerden habe
( Atemnot, Herzbeschwerden ab und zu, stechen und ziehen im Unterleib, manchmal Schmerzen in der Nierengegend)aber ich weiß nicht ob das einfach nur an meiner sozialen Phobie liegt.
Das Problem bei dem Arztbesuch ist das ich auch will das der sich mal meinen Mund anguckt, weil da meiner Meinung nach so komische verfärbungen sind, nun sind da aber auch eben diese hässlichen Zähne wofür ich mich eben so sehr schäme deswegen traue ich mich nicht zum Arzt zu gehen. Ich will aber nicht zum Zahnarzt gehen bevor ich nicht einen medizinischen check gehabt habe, weil es könnte sich ja herusstellen, das ich eine unheilbare tödliche Krankheit habe, so das sich neue Zähne garnicht mehr lohnen würde weil, das bei mir mit sichherheit ne Menge Geld kosten würde.
Es ist letzendlich diese Ungewissheit die mich quält und nichts mehr neues Anfangen lässt, weil es ja vielleicht einfach keinen Sinn mehr macht wenn ich sowieso vieleicht bald Tod bin durch irgendeine Krankheit die ich nicht kenne.

Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben was ich machen sollte oder sonst irgendwi helfen, ich weiß einfach nicht wirklich weiter.

11.07.2008 17:26 • 15.07.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo afraidman,

willkommen im Forum.
Ich denke schon, dass Du hier in den verschiedenen Foren von Betroffenen Hilfe finden kannst.

In Bezug auf das Expertenforum muß ich Dich leider auf unsere Regeln hinweisen - mindestens drei Beiträge in den Foren für Betroffene bevor Du Dich an uns Experten wenden kannst (siehe WICHTIG: unbedingt lesen ....)

Ich würde Dir also raten, Deinen Beitrag nochmals zu kopieren und z.B. ins Forum für soziale Phobie einzustellen. Zudem kannst Du Dir dort auch andere Beiträge anschauen und eventuell darauf antworten.
Nach drei Beiträgen kannst Du Dich dann Grußauch gerne wieder an uns wenden.

Gruß

Bernd Remelius

15.07.2008 11:25 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag