Pfeil rechts

W
Hallo..

Ich habe ein Problem, ich fang am besten von vorn an.

Alles begann am 19.Februar und ich war auf dem Weg zum Friseur.
Ich muss dazu sagen ich bin noch nie wirklich gern zum Friseur gegangen, aus welchen Gründen auch immer, da es mir immer einbisschen unangenehm ist die Blicke anderer aus sich zu ziehen.Aufjedenfall konnte ich das bis zu diesem Tag immer irgendwie ertragen.Ich sass an diesem Tag auf dem Stuhl und eigentlich war es schon fast geschafft und die Anspannungen waren auch schon weg, als ich irgendwie eine Panikattake bekommen habe, ich bin Panisch aufgesprungen, ohne irgendwelchen Grund
und habe am ganzen Körper gezittern und musste an die frische Luft.Natürlich war mir das total Peinlich da im Wartesaal noch mehrere Menschen sassen.
Ich dachte auch eigentlich selbst es wäre eher der Kreislauf gewesen der mir ein Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Auf dem Weg zu meiner Wohnung hatte ich dann diese Attacke nocheinmal weil ich immer an diesen Vorfall denken musste, zuhause angekommen habe ich mir erstmal eine Auszeit gegönnt, ein Tee gemacht und vor dem Fernseher relaxt. In der Wohnung habe ich selbst keine Probleme und Attacken bekommen aber ein leicht ungutes Gefühl gab es schon wieder die Wohnung zuverlassen.
Am nächsten Morgen musste ich dann trotzdem raus, da ich alleine Wohne musste ich einkaufen.
Auf dem Weg zum Shop bekam mich kurz die Angst allerdings konnte ich damit schon besser als am Vortag umgehen und beruhigte mich selbst und ging einkaufen..an diesem Tag ging ich dann auch ohne Bedenken zum Sport und am Abend auf eine Party.
Am darauf folgenden Wochenende verlief wieder alles normal.. die Gedanken an den Friseur-Vorfall waren fast vergessen und auch das leicht Angstgefühl nachdraussen zu gehen war weg!
ca. 1 Woche später, war ich auf dem Weg eine weitere Besorgung zu machen als mich wieder eine extrem heftige Panikattake heimsuchte.
Ich bekam ein richtigen Tunnelblick,hatte Todesangst und rannte so schnell es ging zu meiner Wohnung, in der Hoffnung, dort wieder Ruhe zufinden.
Allerdings war es diesmal anders, ich konnte mich überhaupt nicht beruhigen und auch in der Wohnung hatte ich an diesem Tag ständig Panik.
In den darauf folgenden Tagen verlies ich meine Wohnung nicht, ich rief Freunde an und erzählte ihnen mir ging es schlecht und ob sie mal einkaufen gehen könnten oder ich rief den Pizzaservice.
Allerdings fühlte/fühle ich mich in der Wohnung wieder sicher und bekam auch keine Panik mehr!
Was mir viel mehr Sorgen bereitete war, ich hatte plötzlich auch Angst vor Menschen.
Menschen die an der Tür klingeln, mich besuchen wollen oder einfach nur ein Paket abgeben.Die Angst ist dabei!
Nun war es so das meine Familie (aus dem ausland) zu besuch kam und auch bei mir in der Wohnung schlief.
Am Tag davor bestellte ich telefonisch in der Apotheke ein pflanzliches Mittel gegen Prüfungsangst in der Hoffnung das bringt was.
Und tatsächlich so bildete ich mir ein, ging es mir gleich besser.
Ich konnte sogar wieder rausgehen und mit Leuten sprechen, zwar war der Gedanke immer mitdabei, aber der Glaube das es was bringt half!
So schaffte ich es sogar 10 Tage (Familien-Besuch) zu überstehen ohne das irgendeine Person was gemerkt hat.
Ich habe sogar in der Zeit verschiedene Freunde besucht und das über Stunden, genauso habe ich es geschafft in eine andere Stadt zufahren (obwohl ich wusste das im Falle einer Attacke, die Wohnung nicht zu Fuß erreichbar wäre)
Als meine Familie wieder abreiste war ich überglücklich und mir fiel ein Stein vom Herzen das keiner etwas gemerkt hat.
Im laufe der darauf folgende Woche versuchte ich den Zwang herrauszugehen weiter auf mich selbst auszuüben und ging immer mal wieder spazieren oder zu anderen verwandten etc.

ca. 2 Wochen später bekam ich auf dem Weg zu meiner Oma (Da ich dort jeden Tag hin muss, da Sie für mich Mittagessen vorbereitet) plötzlich leichtes Herzklopfen und zitterige Hände Knie..
Ich riss mich zusammen, schlang so schnell es ging und wieder ab nach Hause!
Die letzten 3 Tage war es ein ständiges Gauhen.. an den Gedanken dort
Essen zu gehen!
Vorgestern versuchte ich mich wärend ich wartete, dass das Essen warm wurde auf der Couch und einer Zeitung mich zuberuhigen, was auch funktionierte, aber gestern war es sehr extrem.
Mein Herz klopfe so stark, das die Panik nicht mehr das Rausgehen war sondern ein Herzinfarkt durch das Aufregen zubekommen!

Nun ist es auf jeden Fall so.. das ich schon beim Gedanken daran herrauszugehen extrem starkes Herzklopfen und zitterige Hände bekomme, da dieses pflanzliches Mittel seine ( zauberwirkung) verloren hat und ich ja spätestens Heute Mittag mich wieder der Angst stellen muss, frag ich euch.. was kann ich tun?
was empfehlt ihr mir, wie ich weiter machen sollte?

Ich bin für jeden Tip dankebar, außerdem ein Danke Schön fals sich jemand die Mühe gemacht hat, diesen Text durch zulesen!

Mfg

04.04.2009 06:45 • 06.04.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo weltraumboy,

bitte siehr Dir noch einmal unsere Regeln am Anfang des Expertenforums an (mind. 3 Beiträge in den Foren für Betroffene ...)

Der Austausch unter Betroffenen soll im Vordergrund stehen. Das Expertenforum ist ein Zusatzangebot.

Du kannst Dich dann gerne wieder hierher wenden.

Gruß

Bernd Remelius

06.04.2009 14:53 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag