Pfeil rechts

H
hallo,ich leide seit august an einer leicht depressiven episiode mit ängsten.ich tue alles zur genessung(bin aktiv,habe mir ein hobby gesucht,war 4 wochen in der klinik,bin in ärtztlicher behandlung,kein koffein,keinalk und und und).war auch wieder ziemlich gut drauf.und auf einmal habe ich zukunftsangst,und die angst das ich nicht wieder gesund werde.ich las das die genessung wie eine sinuskurve verläuft,die guten tage werden immer mehr und besser und die schlechten immer weniger und nicht so heftig.und ich würde gerne eimal ihre meinung hören,da es mich sehr beschäftigt.es macht mir eine riesen angst nicht gesund werden zu können.ich bedanke mich im voraus.

19.12.2007 02:04 • 20.12.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo hansa,

ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg ! Das erst einmal als wichtigste Botschaft an Dich, denn Menschen, die zu Depressionen neigen, sind oft eher ungeduldig, wollen es perfekt machen, schnell alles erreichen, hetzen von kleinem Erfolg zu kleinem Erfolg, ohne inne zu halten und zu genießen, wenn wieder ein kleiner Schritt erfolgreich geschafft wurde.

Ich habe das Gefühl, dass Du auch etwas davon hast und recht ungeduldig mit Dir umgehst.

Depressionen fallen nicht vom Himmel. Sie haben ihre Gründe meist in tief verwurzelten Erfahrungen in der eignen Lebensgeschichte. Und diese automatisierten Reaktionen ändert man nicht von heute auf morgen. Das Gehirn ändert seine gelernten Reaktionen nur, wenn es überzeugt wird, dass es jetzt an der Zeit ist, anders zu denken und anders zu halten - und dann nach einiger Zeit der Überzeugungsarbeit ändern sich auch die Gefühle. Also langsam mit den jungen Pferden!

Häufig verlaufen depressive Verstimmungen auch phasenweise, mal hoc, mal wieder runter und wieder hoch. Das ist kein Zeichen, dass Du nicht wieder gesund werden kannst, sondern normal und zeigt Dir, dass Du in Ruhe weiter an Dir arbeiten solltest.

Viele Menschen, die mit depressiven Verstimmungen belastet sind, können diese vielleicht nicht völlig überwinden, aber es kann immer gelingen, besser damit umzugehen und sich selbst dabei zu helfen, schneller wieder aus dem Tunnel heraus zu kommen.

Du bist in ärztlicher Behandlung, auch in psychotherapeutischer? Wenn nein, wäre dies sicherlich als Ergänzung Deiner Behandlung gut.

Ich möchte Dir auch noch das Buch von R.Merkle, Wenn das Leben zur Last wird aus dem PAL Verlag empfehlen. Vielleicht kannst Du einige weitere Anregungen für Dich daraus ziehen.
Gutes berichten Patienten auch von dem Buch Feeling Good: Depressionen überwinden, Selbstachtung gewinnen. Sich wieder wohlfühlen lernen - ohne Medikamente von David Burns (Autor), Theo Kierdorf (Übersetzer), Hildegard Höhr.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir die Zeit nimmst und gibst, die Du brauchst, um Dich weiter zu entwickeln, so weiter zu entwickeln, dass depressive Verstimmungen irgendwann der Vergangenheit angehören.

Herzlichen Gruß, eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2008 für Dich !

Bernd Remelius

20.12.2007 12:23 • #2