Pfeil rechts

T
Hallo Frau Dr. Wolf,
in wenigen Tagen trete ich einen neuen Job an. Endlich habe ich nach vielen Jahren wieder einen Vollzeitjob. Leider überwiegt da eine Angst über die Freude. Ich habe Angst zu versagen, nach so vielen Jahren Arbeitslosigkeit traue ich mir nicht mehr viel zu. Eigenlich weiß ich, was ich kann: Habe Prüfungen sehr gut bestanden, Praktika gemacht, im Nebenjob gearbeitet...! Aber trotzdem habe ich schon jetzt - Tage vorher - Angst nicht gut genug zu sein. Ich lerne auch jeden Tag; ich weiß ich setzte mich selber unter Druck, aber ich kann ihn nicht abstellen. Ich möchte immer alles super gut machen und ärgere mich über meine Fehler immer selber sehr stark und lange. Ich hatte schon einmal die Chance auf einen Job, aber ich habe ihn wieder abgesagt, weil ich ihn mir dann doch nicht zugetraut habe. Und mich wiederrum darüber sehr geärgert, denn ich hätte ihn sicher gepackt...! Das darf mir diesmal nicht wieder passieren! was raten Sie mir?
Vielen dank und liebe Grüße
Tenna

08.06.2007 14:23 • 11.06.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo Tenna,
ein bißchen Angst und Anspannung vor einer neuen Situation sind angemessen. Die Angst aktiviert uns, sehr aufmerksam zu sein. Du scheinst dich mit deiner Angst eher zu lähmen, da du, wie du selbst schon beobachtest hast, Perfektion von dir forderst. Du machst dir zunächst Angst vor der neuen Stelle und verurteilst dich dann auch noch dafür, dass du dir Angst machst. Um aus diesem Kreislauf auszusteigen, musst du zunächst akzeptieren, dass du dir angewöhnt hast, zu fordern, keine Fehler zu machen. Dann musst du deine Einstellung verändern, etwa in diese Richtung: Ich beginne eine neue Stelle und werde sehen,was auf mich zukommt. Manches werde ich zunächst nicht so gut verstehen, das ist normal. Ich bin lernwillig, und bringe auch Erfahrungen mit. Wenn ich einen Fehler mache, dann ist dies nur menschlich.....Ich möchte dir außerdem raten, dir eine therapeutische Unterstützung zu suchen, denn du hast dir durch diese Angst schon viele Chancen verbaut, und von alleine löst sie sich nicht. Meist steht dahinter ein geringes Selbstwertgefühl.
viel Erfolg
Dr. Wolf

11.06.2007 08:51 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag