Pfeil rechts

J
hallo,
habe angst mich alleine im dunkeln zu bewegen. draussen und in der wohnung. in beiden fällen nur wenn ich alleine bin. ich habe immer angst das mir jemand was antut. ausserdem wenn ich im bett liege nachts und vor dem einschlafen bin. da ist es dann auch egal ob mein freund da ist. ich muss immer mit dem gesicht zur tür einschlafen, nie mit dem rücken dahin ( obwohl es bequemer wäre ) .

gibt es für sowas eine therapie und wenn ja in welcher form gestaltet sich so eine therapie?

Vielen Dank schon mal!

02.01.2008 10:55 • 07.01.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo jiesela,

erst einmal ein gutes neues Jahr für Dich !

Das was Du schilderst würde ich als eine Phobie bezeichnen, die sich bisher auf Situationen wie allein im Dunkeln beschränkt. Hintergrund sind meist negative Erfahrungen mit Dunkelheit und/oder mangelndes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, mit Situationen umgehen zu können, die man nicht vorhersehen oder kontrollieren kann.

Selbstverständlich gibt es hier auch Behandlungsmöglichkeiten. Hier würde ich Dir eine Verhaltenstherapie empfehlen. In erster Linie kann man dabei in der Vorstellung oder auch mit echten Übungen ein Umlernen i.S. einer Löschung der Angst erreichen, damit bei Dunkelheit nur noch ein gewisses mulmiges Gefühl wie bei den meisten Menschen, aber keine massive Angst mehr ausgelöst wird. Zudem müsste m.E. Dein Selbstvertrauen ganz allgemein gestärkt werden. Wenn Du hier noch mehr Informationen willst, schaue mal unter den Links zu Phobien nach oder arbeite mit dem Buch von Fr.Dr,Wolf: Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag.

Da ein wichtiger Teil Deiner Angst die Vorstellung ist, Dich nicht ausreichend wehren zu können, wenn Dich jemand angreift, möchte ich Dir einen Selbstverteidigungskurs für Frauen empfehlen. Dies stärkt meiner Erfahrung nach ganz unmittelbar und körperlich spürbar das eigne Selbstvertrauen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg - die Chancen stehen gut.

Liebe Grüsse

Bernd Remelius

07.01.2008 09:24 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag