Pfeil rechts

F
wie der titel schon sagt habe ich angst dass luftballone platzen. ich kann wunderbar mit ihnen leben solange sie nicht zu prall sind und nur rumhängen. sobald sie jedoch in die hände von leuten kommen mache ich mich schnellstmöglich aus dem staub oder halte mir die ohren zu und denke an was anderes.(das mit dem an was anderes denken funktioniert nur dann wenn es 1 oder 2 ballone sind, mehr und ich muss rennen)

die ungefähre ursache hab ich mir schon selbst aus meiner erinnerung ziehen können. und zwar war es der kinderfasching in der grundschule in der alle idioten am ende alle luftballons zertreten haben. ich fand das zuerst nervend bis ich in der 4ten klasse dann heulend in der ecke lag.

meine letzte konfrontation damit war im bavaria filmstudio an einem familiensonntag(wunderbar 1000e von ballons und lauter kleine kinder na prima *grmpf*) ende der geschichte war dann dass ich halb ohnmächtig vom notartzt abgeholt wurde da niemand der mich begleitete von eminer phobie wusste.

ich bin jetzt 16 jahre alt und will diese phobie endlich loswerden oder zumindest diese anfälle eindämmen können.

und meine frage dazu lautet wie heißt diese phobie? ein video in youtube zeugt auch davon dass ich nich der einzigste auf der welt bin. ich würde zumindest gerne einen fachausdruck dafür haben da es mir eben etwas peinlich ist zu sagenich habe angst vor luftballons. erst letztens hat sich wieder eine freundin drüber lustig gemacht als ich ihr von dieser phobie erzählt habe als sie mich auf eine party eingeladen hat. normale menschen wissen garnicht und können es sich auch nicht im geringsten vorstellen wie es sich anfühlt in solch einer angstsituation zu sein. es ist nicht die normale angst wie einer könnte mir ins bein oder in die brust schießen. für mich ist es schlimmer als die angst vorm tod.

ich will mich nicht länger schämen müssen und den namen dieser art von phobie wissen.

16.09.2007 00:39 • 17.09.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Fredl,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du musst Dich wirklich nicht schämen, denn so wie Du es schilderst, liegt bei Dir tatsächlich eine Phobie vor. Und das kann ganz schön belastend sein.
Das Wesen einer Phobie ist ja gerade, dass die Angst von außen häufig nicht nachvollziehbar ist, weil sie sich auf Auslöser bezieht, die eigentlich völlig harmlos sind. Das gilt für alle Phobien (ob vor Spinnen, Schlangen, bösen geistern, Sessellift fahren o-ä.)

Andererseits bitte ich Dich auch, für Dein Umfeld etwas Verständnis aufzubringen, da - wenn Du nicht betroffen wärst sicherlich auch für Dich - eine Phobie oft erst einmal komisch wirkt. Also sei ihnen nicht all zu böse, sie wollen Dir sicherlich nicht weh tun, wissen es einfach nicht besser. Du schreibst ja zu Recht: Normale Menschen wissen ja gar nicht ....).
Wichtig für Dich ist aber, dass Du Dich nicht für anormal hältst ! Denn das bist Du sicherlich nicht.

Es handelt sich einfach um einen Lernvorgang in Deinem Gehirn, in dem das Platzen von Luftballons oder die Aussicht darauf massive Angstreaktionen hervorgerufen hatte (Kinderfasching). Da Du - was für ein Kind damals ganz normal war - aber danach die Konfrontation mit Luftballons gemieden hast, hat sich die Angst gefestigt und ist zur Phobie geworden.
Die Natur hat uns die Fähigkeit zum Lernen mitgegeben. Was wir aber lernen ist nicht festgelegt - und manchmal lernen wir halt auch, Angst zu haben. Ob die berechtigt ist und wie wir damit umgehen (konfrontieren, sie bewältigen oder Flucht, Vermeidung), darüber müssen wir entscheiden.

Was kannst Du tun?

Ich kann Dir leider keinen wissenschaftlichen Namen für Deine Phobie liefern. Aber Du kannst herauskriegen, was Luftballon auf lateinisch heißt und daran dann einfach Phobie dransetzen. Dann liegst Du richtig, denn das haben Wissenschaftler für alle Phobien so gemacht. Das beruhigt zwar vielleicht für den Moment, weil es gewichtiger klingt, hilft Dir aber in der Überwindung Deiner Phobie natürlich gar nicht.

Du solltest das wirklich loswerden. Und das kannst Du auch - vielleicht auch ganz alleine.

Wichtig sind zwei Dinge:
1. Was denkst Du, wenn Du viele Luftballons auf einem Haufen siehst? Meist sind diese Gedanken unbewusst geworden. Man muss sich also dann, wenn man die Angst verspürt, fragen, mit welchen Befürchtungen und ängstigenden Gedanken Du Dir gerade Angst machst. Dann stelle diese Gedanken in Frage und übe, sie durch sinnvolle Gedanken zu ersetzen.
2. Besonders wichtig bei Dir wäre aber die Konfrontation mit der Angst, um die Verbindung Luftballon - gefährlich - Angst, die Dein Gehirn gelernt und abgespeichert hat, zu löschen.
Das könnte vielleicht so aussehen: besorge Dir Luftballons, blase sie auf, erst wenig, dann immer mehr. Beobachte Dich dabei und was du denkst und fühlst. Blase sie mehr auf und bleibe in der Situation, bis die Angst nachlässt. Das kann am Anfang lange dauern und die Angst kann sich zuerst steigern - aber keinesfalls vorher aufhören ! Das wäre Fluchtverhalten und würde die Angst noch stärken.
Danach einen Ballon zum Platzen bringen (Nadel, drauftreten) - vielleicht zuerst, wenn er nicht zu stark aufgeblasen ist, dann immer mehr steigern. Wenn der Knall eine Rolle spielt - aushalten bis die Angst nachlässt ! Dann mit immer mehr Luftballons - bis Du Luftballons zerplatzen lassen kannst, ohne Angst zu empfinden. Es muss Dir ja nicht gleich Spaß machen.

Ich garantiere Dir, wenn Du Dich so konfrontierst und oft genug und lange genug in der Situation übst, bis es Dir immer leichter fällt, wirst Du Deine Phobie loswerden.

Aber Achtung: die macht Dich ja vielleicht auch interessant, und man sollte deshalb immer überlegen, ob man sie wirklich und wann loswerden will.

Ich wünsche Dir viel Erfolg ! Und sag Deiner Phobie einen schönen Gruß von mir, ihr letztes Stündlein hätte jetzt geschlagen. Sie bekommt gekündigt und soll woanders einziehen.

Lieben Gruß

Bernd Remelius

17.09.2007 16:44 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag