Pfeil rechts

S
Hallo liebe Experten!

Meine Frage ist: Nach jedem Streit mit meinem Freund habe ich riesengroße Angst daß er mich alleine lässt und nicht mehr will. Immer wenn wir unterschliedlicher Meinung sind. Wie kann ich daran arbeiten und sie überwinden?

Es ist für mich unterträglich wenn wir mal für einen Tag sauer aufeinander sind und er nichts mit mir redet od. mir nicht gute Nacht sagt od. ähnliches. Ich bekomme Bauchweh und Durchfall, habe keinen Appetit mehr und könnte nur noch weinen...

Kurz zu mir. Bin 36, habe eine gescheiterte Ehe hinter mir (bin betrogen und verlassen worden), meine Eltern haben sich sehr häufig gestritten und dann auch bis zu zwei Wochen nichts miteinander geredet. Über Probleme wurde niemals gesprochen. Alles wurde schweigsam unter den Tisch gekehrt. Ich fühlte mich damals immer wie zwischen den Fronten. Vor allem auch deswegen, weil meine Mutter mich in jeden Streit mit einbezog. Wenn ich es nicht live mitbekam, kriegte ich es erzählt oder mußte die Briefe lesen, die meine Eltern sich dann schrieben (nur Vorwürfe und die übelsten Reden...) Erzogen wurde ich eigentlich nur von meiner Mutter und zwar mit Leitfäden wie man geht immer den untersten Weg od. so. Es gab auch keine klaren Ansagen. Alles wurde subtil erreicht über schlechtes Gewissen machen etc. Mein Freund mit dem ich seit 1,5 Jahren zusammen bin ist ein relativ schwieriger Charakter. Er ist schnell persönlich gekränkt wenn es um eine andere Meinung geht. Kann sich nicht gut entschuldigen wenn was vorgefallen ist, hat mir in der ganzen Zeit vielleicht 3 od. 4 Komplimente gemacht und sagt auch so gut wie nie von sich aus daß er mich lieb hat.

Bitte um eine Antwort und Hilfe.

Lieben Dank vorab!

Someone

02.03.2010 19:02 • 05.03.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo someone,

es ist sicherlich wichtig, dass Du Dich innerlich weigerst, bei Konflikten alle Schuld auf Dich zu nehmen, wozu Du wahrscheinlich aus einer Verlassen-werden-Angst heraus (siehe Deine Kindheit; falsches Modell der Eltern) neigst. Dieses Muster hast Du gelernt, aber es sorgt auch dafür, dass Du keine selbstsichere und unabhängige Beziehungspartnerin sein kannst. Das aber muss das Ziel für Dich sein. Aber Achtung: wenn man dies erreicht, ändern sich oft auch die Partner, die zu einem passen !

Hilfreich für Dich fände ich zwei Dinge:
1. Arbeite an Deinem eignen Selbstwertgefühl und Deiner Selbstsicherheit. Werde unabhängiger, tue mehr allein und für Dich. lerne, Dein Wohlbefinden, nicht nur von einem Partner abhängig zu machen. Beziehung soll ein Gewinn, etwas für das eigene Leben positives und keine Abhängigkeit sein.
Schaue Dir mal hier auf den Forumseiten die Links zur Angst vor Ablehnung an. Auch unter https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php findest Du wichtige Themen für Dich. Schau Dir diejenigen genauer an, von denen Du selbst denkst, dass sie etwas mit Dir zu tun haben. Dies gilt auch für die konkreten pdf- Anleitungen zur Selbsthilfe.
2. Falls auch Dein Partner anscheinend Probleme innerhalb der Beziehung hat, wäre eine Paarberatung vielleicht sinnvoll, um gemeinsam an einer Verbesserung zu arbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

05.03.2010 12:45 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag