Pfeil rechts

E
Hallo,
ich leide seit ca zwei Jahren mehr oder weniger unter Agoraphobie. Seit einigen Monaten mache ich eine Verhaltenstherapie, die schon sehr viel Veränderung in meinen Sicht-, Denk- und Verhaltensweisen gebracht hat.
Es gibt viele Erfolgserlebnisse, aber auch genügend Rückschläge und Vermeidungsverhalten.
In den letzten drei Wochen bin ich die Angst massiv praktisch angegangen und habe mich auch hier im Forum betätigt.

Seit ca 1 Woche muss ich aber feststellen, dass die körperlichen Auswirkungen der Angst anders geworden sind.
Was mich jetzt verunsichert ist, dass zunehmend ein Schwindelgefühl auftritt, besonders Vormittags. Dazu noch in Situationen, die nie angstbesetzt gewesen sind.
Kann man eigentlich unterscheiden zwischen
- dem Schwindel, der als Angstsymptom auftritt und
- dem Schwindel, der vielleicht kreislaufbedingt auftritt?

Vielen Dank
engelchen106

11.08.2008 11:47 • 14.08.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo engelchen,

eine solche Differenzierung ist schwierig, weil die körperlichen Symptome ja Begleiterscheinungen z.B. bei Angst sein können.
Aber natürlich kann auch eine rein körperliche Ursache oder beides zu veränderten körperlichen Erscheinungen führen (z.B. im Bereich Blutdruck u.a.m.). Lass die körperliche Seite vielleicht einfach ärztlich abklären. Dann hast Du mehr Sicherheit.

Dass sich körperliche Symptome im Rahmen einer Angstbehandlung verändern, ist andererseits ohne weiteres möglich. Gerade, wenn Du Dich in einer wichtigen Veränderungsphase befindest, ist dies durchaus möglich und nicht selten. Es könnte sich dabei eventuell um ein letztes Aufbäumen Deiner alten Reaktionsmuster handeln, bevor eine stabilere Veränderung eintritt. Also mache Dir da nicht allzu viel Sorgen, sondern sehe es eher als Zeichen, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Wichtig ist aber auch zu klären, ob es verständliche, bisher nicht berücksichtigte Gründe geben könnte, dass Du Dich noch nicht oder nicht so schnell verändern möchtest (unbewußt !) - also welche noch nicht bedachte Kosequenzen hätte eine Veränderung für Dich und Dein soziales Umfeld.

Diese Fragen sollten natürlich im Rahmen Deiner Therapie geklärt werden !

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

Bernd Remelius

14.08.2008 14:33 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag