Pfeil rechts

Strand
Liebes Expertenteam,

Ich nehme seit Oktober 2010 Opipramol und seit Dezember 2010 zusätzlich Citalopram 20mg, seit Ende Januar 30mg.
Ich hatte/habe Angst und Depression gemischt.
Ich gehe in eine VT bei einer sehr lieben Therapeutin.
Gerade schleiche ich das Opipramol sehr langsam aus, und soll das Citalopram dann auch auf 20mg reduzieren.

Nun habe ich einige Erfahrungsberichte gelesen zum Ausschleichen und bemerkte, dass sehr viele garnicht mehr richtig von den ADs wegkommen d.h. sie schleichen aus, bekommen ihre Beschwerden aber bald wieder und müssen es wieder nehmen.
Jetzt mache ich mir grosse Sorgen, dass ich ebenso viele Jahre oder gar für immer das Citalopram nehmen muss!
Wie wahrscheinlich ist es denn dass man es auch ohne ADs wieder schafft?
Ich habe davor noch nie ADs genommen und habe gute Fortschritte in meiner VT gemacht.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse
Nadja Strand

27.04.2011 19:50 • 05.05.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Strand,

zu spezifischen Medikamenten selbst können wir hier als psychologische Psychotherapeuten keine Stellung nehmen, weil dies Sache des Facharztes ist. Allgemein würde ich Dir aber raten, erst einmal abzuwarten, wie Du als Individuum darauf reagierst, weil dies sehr spezifisch sein kann. Wichtig ist, dass Du Dich nicht schon dadurch, dass Du etwas gelesen hast oder von anderen darüber hörst, auf eine bestimmte Reaktion einstellst, weil Du sie dann wie eine selbsterfüllende Prophezeiung selbst kreieren kannst. Also - einfach mal abwarten und möglichst wertfrei wahrnehmen, wie Du reagierst.
Häufig gibt es auch eine Übergangszeit mit Symptomen durch das Absetzen. ADs sind ja Medikamente, die einen Wirkspiegel aufbauen und damit auch wieder länger brauchen, bis sie abgebaut sind. Erst nach einer solchen Phase kann man feststellen, welche längerfristige Wirkung das Absetzen hat.

Aber auch, wenn Du die Erfahrung machen würdest, dass es Dir über längere Zeit ohne ADs schlecht ginge, gibt es m.E. keinen Grund (außer es sprächen somatische Gründe dagegen), ADs auch langfristig zu nehmen, wenn damit eine deutlich bessere Lebensqualität damit einher ginge. Aber wie gesagt - warte erst mal ab.

Alles Gute wünscht Dir

Bernd Remelius

05.05.2011 15:30 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag