Pfeil rechts

pauline85
Hallo,

ich mache schon seid über einem Jahr eine Verhaltenstherapie wegen Panikattacken und Agoraphobie und habe einen Rückfall, der allerdings schon seid Monaten geht. Die Panikattacken sind so schlimm, dass ich sogar wieder Medikamente gegen die Angst nehme, obwohl ich die schon erfolgreich abgesetzt hatte. Irgendwie hilft gar nichts mehr und ich bin völlig verwirrt. Meine Therapeutin sagt immer, das ich mich bei einem Panikanfall nicht ablenken soll, aber überall lese ich das man sich sehr wohl ablenken soll so gut es geht. Was ist denn nun richtig?

Und wann geht es mir endlich wieder besser? Die Attacken waren noch nie so schlimm, wie seid einigen Monaten

Danke schonmal im Vorraus

19.11.2010 21:21 • 24.11.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo pauline,

grundsätzlich verlängert Ablenkung bei einer Konfrontation mit der Angst den Lernprozess. Es ist deshalb besser, man konfrontiert sich sehr bewusst so lange mit der Angst, bis zu abnimmt. Andererseits gibt es Menschen, die so heftig reagieren, dass ein schrittweises Vorgehen sinnvoll ist. Dann kann Ablenkung in der ersten Zeit durchaus sinnvoll sein, um sich überhaupt in die Angst auslösenden Situationen hinein zu begeben.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist Deine Schilderung, dass es zu keiner Besserung kommt, ohne jetzt zu wissen, was Du genau in Deiner Therapie tust und übst. Das kann ich nicht beurteilen.

In der Regel kann dies aber auch ein Zeichen sein, dass eine intensivere Therapie notwendig ist, um überhaupt einen substantiellen Fortschritt außerhalb der üblichen Umwelt zu erreichen. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, mit Deiner Therapeutin auch mal über die Möglichkeit einer stationären Therapie in einer Fachklinik zu sprechen. Sie könnte Dich dann sicherlich auch beraten, welche Kliniken hierfür in Frage kämen. Ein monatelanges immer mehr desselben würde ich dagegen nicht für sinnvoll halten.

Alles Gute wünscht Dir

Bernd Remelius

P.S. Um zu überprüfen, ob Du überhaupt bisher auf dem richtigen Weg bist, würde ich Dir noch das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag empfehlen sowie die Seite https://www.psychic.de/agoraphobie-video.php. Hier kannst Du mal nach den für Dich relevanten Angstthemen schauen.

+

24.11.2010 17:14 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag