Pfeil rechts
10

belight
Zitat von Finja:
So, bin jetzt wieder da. War nämlich unterwegs, erst im Labor und dann noch was einkaufen. Jetzt mache iche rst mal wieder Pause.

Das glaube ich dir. Atemnot hatte ich zum Glück noch nicht.

Gehts dir etwas besser?



Ja im Moment geht es mir wieder etwas besser. Ich kann auch wieder relativ normal atmen. Hab heute morgen den Blutdruck gemessen und dieser war auch relativ o.k.

Bei mir äussert sich das eben in dieser form dass ich irgendwie einen angespannten Bauch habe. Ich kann dann auch nicht viel reden weil ich dann immer viel atmen muss und der Bauch irgendwie noch verkrampfter ist.
Ich habe natürlich dann auch heute Nacht Angst gehabt dass ich durch diese Atmung evtl. nicht mehr genug Luft bekomme bzw. der Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidgehalt nicht mehr im Gleichgewicht ist und ich deshalb einen Kreislaufschock bekomme.

Ich werde um 16:00 Uhr zum Arzt gehen. Diesmal ein anderer Arzt als mein Hausarzt. Ich lasse mich dann nochmal erneut durchchecken und erzähle vorerst auch nichts von der derzeitigen Diagnose. Soll der Arzt selbst entscheiden was es ist.

15.05.2014 12:19 • #41


F
Schön, dass es dir besser geht. Das mit der verkrampften Bauchmuskulatur kenne ich, versuche dann Luft zu holen und mich zu entspannen, wenn möglich.
Klar das man dann Angst bekommt...

Dann alle Gute beim Arzt. Kannst ja dann mal schreiben, wie´s gelaufen war. Morgen habe ich auch nen Arzttermin...

15.05.2014 15:34 • #42


A


Zweiten Arzt aufsuchen / ernste Erkrankung?

x 3


belight
So ihr lieben... Ich war heute mittags dann bei einem neuen arzt um mir eine zweite meinung einzuholen.
Der arzt ist sehr lieb und einfühlsam und hat sich auch zeit für mich genommen.
Jetzt geht wieder das selbe spiel von vorne los, ich muss morgen früh nüchtern zur blutentnahme, ekg und lungenfunktionstest kommen.
Er hat mich nach meiner schilddrüse gefragt und wird diese wohl auch untersuchen. Nach allergien hat er auch gefragt... Ich denke mal dass er da auch mal nachschauen wird.

Wenn der zweite arzt mir auch die selbe diagnose stellen sollte, dann bin ich auch bereit mich wirklich voll und ganz in eine psychotherapie zu stürzen.

16.05.2014 00:05 • #43


F
@ belight

Freut mich, dass du ein gutes Gefühl bei dem Arzt hast. Ja, um die Untersuchungen wirst du erstmal erneut nicht rumkommen, ist ja wichtig, um organische Ursachen ausschließen zu lassen. Finde deine Einstellung gut, das du ein Psychotherapie machen willst, wenn die Diagnose stimmt.

Wünsche dir alles Gute bei deinem Weg.

16.05.2014 15:59 • #44


D
Hallo,

ich denke das ist die richtige Entscheidung ,lass mal alles abschlecken, kommt bestimmt nichts bei raus, aber du weißt woran du bist

Das mit dem Schleim den man nicht los wird habe ich auch hin und wieder, ist blöd aber ungefährlich, akzeptiere einfach das es da ist und es geht alleine wieder weg.

Zur Atemnot kann ich dir einen guten Tipp geben der mir sehr geholfen hat, (Hatte immer das Gefühl ich hätte einen zu eng geschnürten Gürtel um die Brust) kauf dir in der Apotheke einen Atemmesser, ist so ein kleines Ding aus Plastik, und wenn du denkst du kriegst keine Luft dann blase kräftig rein, du wirst sehen das du ein sehr großes Lungenvolumen hast und das wird dich mit der Zeit wieder berühren.

Alles Gute, lass dich nicht fertig machen

16.05.2014 16:29 • x 1 #45


M
Zitat von darkdays:
Hallo,

ich denke das ist die richtige Entscheidung ,lass mal alles abschlecken, kommt bestimmt nichts bei raus, aber du weißt woran du bist

Das mit dem Schleim den man nicht los wird habe ich auch hin und wieder, ist blöd aber ungefährlich, akzeptiere einfach das es da ist und es geht alleine wieder weg.

Zur Atemnot kann ich dir einen guten Tipp geben der mir sehr geholfen hat, (Hatte immer das Gefühl ich hätte einen zu eng geschnürten Gürtel um die Brust) kauf dir in der Apotheke einen Atemmesser, ist so ein kleines Ding aus Plastik, und wenn du denkst du kriegst keine Luft dann blase kräftig rein, du wirst sehen das du ein sehr großes Lungenvolumen hast und das wird dich mit der Zeit wieder berühren.

Alles Gute, lass dich nicht fertig machen



Entschuldigt,aber ich musste so lachen deswegen...

16.05.2014 17:50 • x 1 #46


D
Der war wirklich gut habe auch herzhaft über mich gelacht, da war eine rote Wellenlinie und ich habe das Wort verbessert, und sowas kommt dabei heraus, mir geht's gleich viel besser

16.05.2014 18:24 • #47


F
Euer Lachen hatte mich gerade angesteckt, als ich mir das durchgelesen.

16.05.2014 19:14 • #48


belight
Hallo ihr lieben...
Wollte nochmal kurz mitteilen wie die Lage bist jetzt ist... Der zweite Arzt hat jetzt unabhängig vom ersten die selbe Diagnose gestellt: Angst und Panikstörung.

Es wurde ja wieder das volle Programm gemacht (Ekg, Lungenfunktionstest, Großes Blutbild, abhören) und alle Ergebnisse waren ok.
Das hat mich natürlich auf der einen Seite gefreut weil alles ok ist, aber auf der anderen Seite bin ich immer noch da wo ich vorher war.

Leider hält diese Beruhigung nicht lange an. Bin heute morgen um 6 Uhr und vorhin gegen 8 Uhr nochmal mit Atemnot aufgewacht. Hab immer noch das Gefühl, dass das Atmen so schwer geht und ich nicht richtig Luft bekomme. Vorallem hab ich das Gefühl ich müsste jeden Atemzug überwachen damit ich nicht aufhöre zu Atmen... Das ist ein echt mieses Gefühl

25.05.2014 09:06 • x 1 #49


Schlaflose
Zitat von belight:
Vorallem hab ich das Gefühl ich müsste jeden Atemzug überwachen damit ich nicht aufhöre zu Atmen... Das ist ein echt mieses Gefühl


Genau das ist das Problem. Atmen ist ein Reflex. Man hört nicht einfach damit auf. Jedes noch so niedere Lebewesen macht es automatisch. Sobald man anfängt, diesen Automatismus bewusst zu kontrollieren, gerät der Mechanismus aus dem Tritt.

25.05.2014 10:38 • #50


belight
Zitat von Schlaflose:
Genau das ist das Problem. Atmen ist ein Reflex. Man hört nicht einfach damit auf. Jedes noch so niedere Lebewesen macht es automatisch. Sobald man anfängt, diesen Automatismus bewusst zu kontrollieren, gerät der Mechanismus aus dem Tritt.


Was würdest du mir vllt empfehlen können um das in den Griff zu bekommen? Hab schon daran gedacht nochmal mehr Sport zu treiben

25.05.2014 14:37 • #51


F
Hallo beligth

Das glaube ich dir, mit diesem Gefühl...

Ich weiß nicht, ob noch mehr Sport die Lösung wäre. Also ich mache Sport und Entspannung und komme so ganz gut klar damit.

Wolltest du nicht eine Therapie machen?

LG

25.05.2014 14:45 • #52


belight
@Finja

Die läuft soweit schon, aber nur in medikamentöser Form. Was die Gesprächstherapie abgeht, da muss ich leider noch einige wochen bzw Monate warten

Ich hoffe nur, dass ich nicht zu einen Ärzte-Hopper werde bis dahin

25.05.2014 14:52 • #53


F
Hm, na ich wünsche dir sehr, dass es so schnell wie möglich mit der Gesprächstherapie klappt.

25.05.2014 14:55 • #54


belight
Es ist wirklich sehr schwer einen Platz zu bekommen... Wartezeiten von Teilweise 6 Monaten und mehr sind fast üblich
Bei einem Psychotherapeuten sagte man mir sogar dass es erst nächstes Jahr klappen würde...

25.05.2014 15:11 • #55


Schlaflose
Zitat von belight:
Was würdest du mir vllt empfehlen können um das in den Griff zu bekommen? Hab schon daran gedacht nochmal mehr Sport zu treiben


Sport ist immer gut. Ist auch immer fester Bestandteil in einer psychosomatischen Reha. Aber nicht zu sehr auspowern, sondern regelmäßig (3-4 Mal die Woche ) eher leichten Ausdauersport, z.B. strammes Walking, leichtes Jogging oder Fahrradfahren.

25.05.2014 16:05 • #56


F
Zitat von belight:
Es ist wirklich sehr schwer einen Platz zu bekommen... Wartezeiten von Teilweise 6 Monaten und mehr sind fast üblich
Bei einem Psychotherapeuten sagte man mir sogar dass es erst nächstes Jahr klappen würde...


Ja, das ist leider so...

25.05.2014 16:24 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Für mich klingt das ein wenig nach hyperventilieren. Da bekommt man auch das Gefühl, man bekäme keine Luft, atmet deshalb schneller (obwohl man schon zu schnell oder zu tief atmet) und macht es damit nur selbst schlimmer.
Beschäftige dich doch mal ein bisschen mit Atemtechniken (Bücher, YouTube-Videos), schaden kannst nicht, jetzt wo du dich sowieso schon auf die Atmung konzentrierst.

25.05.2014 18:44 • #58


belight
Ich hab heute zum ersten mal wieder citalopram genommen. Angefangen mit 10mg... Die agnst ist bei mir irgendwie immer noch da.
Was würdet ihr sagen, soll ich mal einen weiteren arzt aufsuchen? Evtl. Einen allergologen? Ein allergie-test hab ich ja noch nicht bekommen.

Ich habe immer noch diese lungenkrebs-angst. Der letzte arzt hat zwar auch einen lungenfunktionstest gemacht und mich auch abgehört, aber ein röntgen bekomme ich nixht weil er keinen verdacht hat. Der zweite arzt bei dem ich war macht es wohl auch nicht da er auch keinen begründeten verdacht hat.
Bin am überlegen ob ich evtl. Einen termin beim pulmologen machen sollte aber bei denen dauert dass immer wochen bis mal einen termin bekommt.

27.05.2014 02:31 • #59


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler